Kampagne:
DFL: The Brand Orchestra betont soziale Aspekte des Profi-Fußballs
In einer Kampagne für die Deutsche Fußball Liga (DFL) betont die von Andreas Rapp gegründete Berliner Agentur The Brand Orchestra die gesamtwirtschaftlichen und sozialen Aspekte des Profi-Fußballs in Deutschland. W&V Online zeigt die Motive.
In ihrer Kampagne für die Deutsche Fußball Liga (DFL) betont die von Andreas Rapp gegründete Berliner Agentur The Brand Orchestra die gesamtwirtschaftlichen und sozialen Aspekte des Profi-Fußballs in Deutschland. Es ist das erste Mal in der 50-jährigen Geschichte der Bundesliga, dass die Liga eine derartige Informationskampagne startet. Hervorgehoben werden unter anderem die 44.000 Arbeitsplätze im direkten Umfeld der Vereine sowie die positiven Impulse der Bundesliga auf das soziale Miteinander. Die Printkampagne beinhaltet drei ganzseitige Anzeigenmotive, die in den Titeln "Welt am Sonntag", "FAZ am Sonntag", "Spiegel", "Süddeutsche Zeitung", "Die Zeit", "Kicker", "Sportbild" und "11 Freunde" geschaltet werden. Darüber hinaus verlinken Online-Banner auf einen entsprechenden Infobereich auf der Webseite Bundesliga.de.
"Die kreative Umsetzung hatte das Ziel, die wesentlichen Fakten auszuwählen – und anschließend anschaulich und an der einen oder anderen Stelle mit einem Augenzwinkern zu verpacken", sagt Andreas Rapp, Geschäftsführer und Inhaber der betreuenden Agentur The Brand Orchestra. Vor dem Start der Berliner Agentur gehörte der Werber zu jenem Dreigestirn, das die Kreativschmiede Aimaq Rapp Stolle (heute Aimaq von Lobenstein) aufgebaut und etabliert hatte.
Bei der DFL ist Christian Pfennig, Direktor Kommunikation und Werbung, für die Informationskampagne verantwortlich: "Die Bundesliga begeistert die Menschen nicht nur mit herausragendem Spitzensport und guter Unterhaltung. Sie liefert auch einen gesellschaftlichen Beitrag. Dies soll diese Kampagne dokumentieren", so Pfennig.