DHL und JvM zeigen Michalskys Fashion Show live im Internet
Der Logistiker DHL überträgt am 22. Januar 2010 auf der neuen Markenplattform www.dhl-brandworld.com die „Michalsky StyleNite“ von der Berlin Fashion Week. Der integrierte Auftritt stammt von Jung von Matt/Spree.
DHL nutzt die Berlin Fashion Week für einen neuen Auftritt: Der Logistiker überträgt am 22. Januar 2010 auf der neuen Markenplattform www.dhl-brandworld.com die „Michalsky StyleNite“ von der Berlin Fashion Week. Begleitend werden die Blogger von http://www.lesmads.de und http://stilinberlin.blogspot.com die Show, die im Friedrichstadtpalast stattfindet, in Echtzeit kommentieren. Vor dem Livestream interviewt die MTV Moderatorin Palina Rojinski auf dem roten Teppich prominente Gäste der Michalsky Fashion Show. Auf die Aktion wird mit Anzeigen, Radiopromotions, einer Banner-Kampagne und Plakaten an Flughäfen und Newsletter-Kooperationen aufmerksam gemacht. Der integrierte Auftritt stammt von Jung von Matt/Spree.
Ursprünglich war nur eine klassische Kampagne geplant, um die Kooperation von DHL mit Stardesigner Michael Michalsky zu bewerben. „Bei der Zielgruppe bietet es sich aber an, digitale Medien einzubinden“, sagt Kreativdirektor Andreas Henke. Der Kunde sei sofort offen dafür gewesen. Im Vorfeld haben die Berliner Werber mit Stardesigner Michael Michalsky eine exklusive DHL-Kollektion entworfen: Haute Couture aus originalen DHL-Verpackungsmaterialien, etwa LKW-Planen und Packpapier. Aus dem Shootingergebnis erstellte JvM neben der Print- und Plakatwerbung auch einen Kalender.
DHL untersützt schon länger die Modebranche und ist seit 2007 offizieller Logistikpartner der Fashion Week in Berlin. Seit mehr als zwei Jahren verantwortet DHL zudem durch eine eigene Tochtergesellschaft die logistischen Belange des Modellabels von Michalsky. Diese umfassen zum Beispiel die Lagerung und internationale Distribution seiner Kollektionen in die Modeboutiquen.
Die Website dhl-brandworld.com ist seit 11. Januar 2010 on air. Ziel ist es, die „lebendige Markenwelt von DHL im Netz zu präsentieren“, erklärt JvM-Beraterin Milena Steinke. Dazu zählen auch die Engagements bei der Expo Shanghai und der Formel 1. Auch die weltweiten Fashion Weeks sollen fester Bestandteil des Webauftritts bleiben. CD Henke: „Das war jetzt der Startschuss. Weitere ungewöhnliche Ideen mit interaktiven Elementen werden folgen.“