WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wahlkampf:
DIG-Spot: Die Linken als Sachsen-Indianer

Wilder Westen - Wilder Osten: Am 31. August wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. "25 Jahre CDU sind genug", heißt es von den sächsischen Linken. DIG Berlin inszeniert die Roten als Indianer - und das nicht zum ersten Mal. Film ab!

Text: Markus Weber

5. August 2014

Am 31. August wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Im Wahlkampf-Spot der Linken setzt die Agentur DIG-Trialon Berlin in dem östlichen Bundesland auf eine typische Wildwest-Szenerie. "25 Jahre CDU sind genug", lautet dabei die Kernbotschaft. Und: "Wir sind die Guten - Wir sind die Roten." Genau, richtig gehört. Die DIG-Kreativen setzen die Linken ganz bewusst als Indianer in Szene - und das nicht zum ersten Mal. Vor zehn Jahren tat dieselbe Agentur das schon einmal. Damals hieß Die Linke zwar noch PDS. Aber der Karl-May-Stil war derselbe wie heute. Und die Hauptdarstellerin der beiden Spots - 2004 war sie noch ein kleines Mädchen - blieb ebenfalls unverändert.

Produziert wurde der Spot von Avanzado Film, Berlin. Regie führte Jarek Raczek.

Nun mag man einwenden, dass der Spot vielleicht etwas kindisch wirkt und dem Ernst einer Landtagswahl nicht gänzlich gerecht wird. Aber genau das ist ja die Strategie dahinter. Die Linke wird als viel zu verkopft und spaßfrei wahrgenommen. Doch man holt die Leute in der Regel nicht dadurch ab, indem man ihnen die Welt erklärt. Mit dieser Wahlwerbung wollen die linken Strategen all die ansprechen, welche die CDU nach 25 Jahren einfach nicht mehr an der Regierung sehen wollen.

Achja - und:
Karl May war ja schließlich auch ein Sachse.

Hier zum Vergleich der Indianer-Spot für die PDS aus dem Jahr 2004:


Mehr zum Thema:

Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


03.02.2023 | Flux Design Products GmbH | Bad Dürkheim Junior Social Media Manager / Junior Marketing Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH Logo
30.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "Online Marketing SEA" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
04.01.2023 | Vink Chemicals GmbH & Co. KG | Kakenstorf bei Hamburg Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Vink Chemicals GmbH & Co. KG Logo
28.12.2022 | S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG | Furtwangen Content Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt: Konzeption und Text
S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG Logo
27.12.2022 | Ikano Bank AB (publ) | Wiesbaden Internal Communication Specialist (m/w/d)
Ikano Bank AB (publ) Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.