
DJD holt Ergo-Etat
Noch dreht sich das Pitch-Karussell bei der Ergo-Versicherungsgruppe. Die Marke Ergo Direkt (vormals Karstadt Quelle Versicherungen) meldet allerdings schon eine Etatvergabe.
Noch dreht sich das Pitch-Karussell bei der Ergo-Versicherungsgruppe. Die Marke Ergo Direkt (vormals Karstadt Quelle Versicherungen) meldet allerdings schon eine Etatvergabe: Die Deutschen Journalisten Dienste (DJD) übernehmen die Verbraucherkommunikation in den Printmedien.
Eine Auflage von 200 Millionen soll erreicht werden, sagte ein Sprecher der DJD. Ziel ist, so den neuen Markennamen Ergo Direkt möglichst schnell bekannt zu machen. Außerdem verantwortet DJD das redaktionelle Themensetting der Versicherung für Hörfunk und Fernsehen. Auch im Internet wird die Zusammenarbeit fortgesetzt: Nach dem Comedy-Format "Fegefeuer TV" im vergagenen Jahr sollen in diesem Jahr weitere Web-TV-Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen entstehen.
Der Direktversicherer hat sich "bewusst dagegen entschieden", die Pressearbeit zur Namensänderung einer klassischen Full-Service-PR-Agentur zu übertragen, sondern setzt lieber weiter auf den angestammten Dienstleister. "Wir möchten alle Aktivitäten im Bereich Medienarbeit in einer Hand bündeln" so Frank Roth, Leiter Unternehmenskommunikation der Ergo Direkt Versicherungen. 2004 hat sein Unternehmen erstmals DJD beauftragt.
Erst vor einiger Zeit hatte sich die Ergo Versicherungsgruppe entschieden, ihre Lebens- und Sachversicherungen gebündelt unter der Marke Ergo anzubieten. In diesem Zusammenhang steht auch die Umbenennung von Karstadt Quelle Versicherungen zu Ergo Direkt. Derzeit lässt die Versicherungsgruppe noch um ihren Klassiketat pitchen.