
DLD: Murdochs Sky-Investment ist bezahlt
Die Ausgaben der News Corp für Sky sind dank der Aktien-Hausse ab sofort im Plus. Stammhalter James Murdoch freut sich auf Burdas DLD - und kündigt auch den Start der News-Corp-iPad-Zeitung "The Daily" an.
Ab sofort steht die News Corp mit ihrer Investition Sky Deutschland im Plus. Möglich macht es der Höhenflug der Aktie nach den zuletzt positiven Zahlen. Der Börsenwert des News-Corp-Anteils ist nun so groß, dass die Ausgaben des Medienkonzerns in München gedeckt werden. Am Dienstag notiert das Papier bei deutlich über 2,80 Euro. Entsprechend zuversichtlich tritt James Murdoch in Sachen Sky auf Burdas DLD 2011 in München auf. Der vierte Sohn Rupert Murdochs und zuständig für die deutsche Beteiligung des News-Corp-Konzerns will weiter in die Münchner Pay-TV-Plattform investieren.
Resignation angesichts weiter tief roter Zahlen lässt sich der Manager im Gespräch mit „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann nicht anmerken. Murdoch weist lieber auf die positiven Abo-Zuwächse hin, die Sky vor zwei knapp zwei Wochen vorgelegt hat. Diese beflügeln nun den Aktienkurs.
James Murdoch will bei Sky Service, Programm und auch Kundenzufriedenheit in den kommenden Monaten verbessern. Weitere HD-Kanäle kündigt er an. Das harte Standing des Pay-TV in Deutschland in der Konkurrenz zum starken Free-TV mag der News-Corp-Manager aber nicht allein den finanzstarken Öffentlich-Rechtlichen anlasten, wie Diekmann in seiner Frage anzudeuten versucht. Murdoch führt unter anderem auch die Mobilfunkkonzerne an, die mit neuen Angeboten im gleichen Markt Kunden ködern. Man müsse die potenziellen Abonnenten noch viel stärker von der Qualität des Produkts überzeugen, so James Murdoch.
Für den Gesamtkonzern News Corp ist Pay-TV jedenfalls weiterhin eine sehr wichtige Einnahmequelle. In Europa mit den „wichtigen Märkten“Großbritannien, Italien und Deutschland sammeln die Murdochs nach Aussagen auf Burdas DLD über 70 Prozent der Erlöse mit Abofernsehen ein.
Doch der junge Murdoch, Chef für Europa und Asien, investiert in vielen Bereichen. So kündigt er in München an, dass die erwartete iPad-Zeitung "The Daily" zum Preis von 99 Cent pro Woche in wenigen Wochen starten werden. Murdoch blickt dabei auf einen Stamm von 126 Journalisten, weitere sollen folgen. Der Kampfpreis solle dazu dienen, möglichst schnell viele Leser zu finden.