
DaWanda-Community dreht gemeinsamen Liebesfilm
Über 1.600 Kreativbegeisterte haben zusammen mit der Berliner Kommunikationsagentur We Do den neuen DaWanda-Film geschaffen. Darin zeigen sie ihre Liebe zur Kreation.
Die Kommunikationsagentur We Do aus Berlin-Mitte hat für ihren Kunden DaWanda ein Filmprojekt realisiert, bei dem die Kreativen-Community kräftig mitgeholfen hat: "'Creating Love - A DaWanda Communityfilm' ist der erste usergenerierte Film, der unter multipler Autorenschaft von über 1.600 Menschen gestaltet wurde", meldet die Agentur stolz. Die DaWanda-Community schuf aus Vorlagen mehr als 1.600 Einzelbilder, die sehr persönlich von der Liebe zur Kreation erzählen.
Die Idee zum Liebesfilm entwickelte Christoph M. Scheller,We Do-Geschäftsführer und Professor, gemeinsam mit seinen Studenten Sebastian Kamp und Fabian Jung von der FH Aachen. We Do betreute die technische Konzeption sowie die Umsetzung und Produktion.
Ab dem 6. September 2010 war die gesamte DaWanda-Community für drei Wochen dazu aufgerufen, sich an der Ausgestaltung eines zunächst in schwarz-weiß gehaltenen Stopmotion- Films zu beteiligen und jedes Einzelbild als Unikat individuell farbig zu gestalten. "Schon in den ersten Stunden waren über ein Drittel der zum Download bereit gestellten Einzelbilder vergeben. Das erste fertige Bild ging nach weniger als einer Stunde ein. Egal ob mit Farbe, Schere und Papier, Streetartmotiven, Häkelgarn oder Pizzateig – der Liebe zur Gestaltung waren keine Grenzen gesetzt. Entstanden ist so ein Gesamtkunstwerk, das in jeder einzelnen Sekunde durch bunte Vielfalt und den Ideenreichtum der Community überrascht", zeigt sich die Agentur begeistert.
Der fertige Film ist seit heute online unter www.dawanda.de/creating_love und auf YouTube zu sehen. DaWanda ist eine Online-Plattform für Unikate und Selbstgemachtes und hat mehr als 750.000 Mitglieder.