
Serienwerbung:
Dallas lebt: TV-Sender eröffnet Tankstelle für Ewing-Benzin
Content Marketing made in USA: Der Fernsehsender TNT eröffnet für sein Serien-Highlight "Dallas" ein eigene Tankstelle und bewirbt das Billig-Benzin der Marke Ewing Energies auf allen Kanälen.
TNT hat seinem Serien-Highlight "Dallas" eine eigene Tankstelle spendiert und vertreibt dort billiges Benzin. Eröffnet wird die Tanke in New York zum US-Start der dritten Staffel an diesem Montag. Hauptfigur der Aktion ist Serienheld John Ross Ewing (und dessen Darsteller Josh Henderson), der sich in einem Youtube-Video über die hohen Energiepreise beklagt und Abhilfe verspricht:
Nicht nur per Youtube macht TNT Werbung für die Billig-Tanke, auch Print-Anzeigen sind geschaltet worden. "In echtem Ewing-Stil werden wir unsere unwürdigen Wettbewerber vernichten, indem wir den Benzinpreis drastisch senken", heißt es in einer Anzeige in der "New York Times" vom Sonntag. Die "Flagship Station", wie TNT die Tanke nennt, soll unter der Serien-Marke "Ewing Energies" firmieren und in Manhattan eröffnen. Allerdings muss der Wettbewerb die fiktive Konkurrenz nicht wirklich fürchten: Jeder Kunde darf dort nur maximal 26 Gallonen (98 Liter) tanken. Und die Aktion in "texanisch großzügigem Stil" (so TNT-Marketing-Vize Tricia Melton) ist nur auf einen Tag begrenzt. Dafür sollen aber auch Nicht-New-Yorker in den Genuss des subventionierten Benzins kommen: Der Sender will noch Gutscheinkarten mit einem Guthaben von 50 Dollar verlosen.
Grey, New York, steckt als Agentur hinter den Werbemaßnahmen.
Mehr zum Thema Content Marketing gibt es im W&V-Storify: