W&V Das heißt, Sie überprüfen den Leumund eines Kandidaten nur im Einzelfall?

Hartwich Ja, es gibt bei Danone kein standardisiertes „Online-Protokoll“, nachdem jemand „durchleuchtet“, wird. Wenn wir die Online-Spuren wie Blog-Einträge etc. anschauen, dann meist aus Interesse und nicht zur Kontrolle.

W&V Das ist der Fall ...?

Hartwich ...wenn beispielsweise ein Bewerber im Vorstellungsgespräch explizit auf sein soziales Engagement bei einer Organisation und deren Website oder seinen Konzertauftritt hinweist. Interessant ist auch, wenn er oder sie angibt, in einem renommierten Alumni-Netzwerk aktiv zu sein.

W&V Dieser Check gibt Aufschluss über den Charakter ... ?

Hartwich ... und die Persönlichkeit sowie die kommunikativen Kompetenzen eines Bewerbers. Ist beispielsweise der Anwärter für den Posten eines Senior Product Manager in seinen Berufs- oder Alumni-Netzwerken gut verankert, so zeigt hier der Kurz-Check, wie beziehungsfähig er ist, und belegt seine Art der Interaktion mit Freunden wie Kunden.

W&V Der Nutzen der Online-Reputation manifestiert sich also eher in der Gruppenkommunikation als in der Selbstdarstellung eines Einzelnen?
Hartwich Ich bin davon überzeugt, dass die Kommunikationsplattformen der Social Communities weiter an Bedeutung gewinnen werden. Das Netz ist ein öffentlicher Ort, an dem jeder von uns immer mehr persönliche Spuren hinterlassen wird. Es entstehen so digitale Dossiers, die später sehr wohl relevant für Personalentscheidungen werden.

W&V Als Personalerin haben Sie schon einen Einsatzplan für die kommenden Jahre?

Hartwich So wie das Internet auch Reputationsplattform für unsere Produkte und Unternehmensziele ist, so wird es auch zum Ausbau der Mitarbeiterbindung und beispielsweise zur Kontaktpflege von Praktikanten unerlässlich sein.


Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

leitet seit fast zwanzig Jahren das Job & Karriere-Ressort der W&V. Ihr liegen vor allem die Themenbereiche Arbeitswelten und Jobperspektiven am Herzen. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie in der Redaktion ebenfalls für Personalplanung, Aus- und Fortbildung zuständig.