WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zwischenruf:
Das Beck's Schiff - Wer hat's erfunden?

W&V Online hat darüber berichtet, dass der berühmte Beck's-Dreimaster Alexander von Humboldt derzeit unter den "Ebay Kleinanzeigen" zum Verkauf steht. Nun meldet sich - aus nicht ganz aktuellem Anlass - das Werber-Urgestein Eberhard P. Wensauer zu Wort.

Text: Markus Weber

6. Februar 2014

W&V Online hat am Mittwoch (5.2.) darüber berichtet, dass der berühmte Beck's-Dreimaster Alexander von Humboldt derzeit unter den "Ebay Kleinanzeigen" zum Verkauf steht. Nun meldet sich - aus nicht ganz aktuellem Anlass - das Werber-Urgestein Eberhard P. Wensauer zu Wort. Der Gründer von Wensauer & Partner macht uns darauf aufmerksam, dass die Idee für das Segelschiff mit den grünen Segeln in den 80er-Jahren im schwäbischen Ludwigsburg entstand. Fernab der See.

Ein Brief an die W&V-Online-Redaktion

Von Eberhard P. Wensauer

"Das Beck's Schiff steht zum Verkauf. Wo steht, wer's erfunden hat?

Als Idee bei Wensauer & Partner in Ludwigsburg vom Stapel gelaufen. Dann unter unzähligen Windjammern die Alexander von Humboldt I am Horizont ausgemacht. Deren Segel grün einfärben lassen und feierlich aufgetakelt. Das Beck's Schiff mit den grünen Segeln war zum Auslaufen bereit.

Als Symbol der Freiheit hat es mit Wensauer & Partner erstmals werblich Fahrt aufgenommen. Begleitet zuerst von Hans Hartz, dann von Joe Cocker und mit 'Sail away' ins emotional packende Fahrwasser gelotst. Erfolgreich alle Untiefen der Werbung umsteuert und als Werbeikone wieder den Heimathafen angesteuert.

Wer mit so viel Herzblut von Anfang an mitgeschippert ist und quasi jede Planke kennt, der sieht das eine oder andere Wölkchen aufziehen, wenn er bei dem kürzlich in Ihrem Hause online gegangenen Artikel nicht mit an Bord geholt wird. Vorschlag zur Güte: Mit der Veröffentlichung dieses Briefes glätten sich die Wogen ein wenig.

Seemanns Ehrenwort!"

In Memoriam Hans Hartz - Beck's-Werbung aus dem Jahr 1992:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


12.06.2026 | RHENAG Rheinische Energie AG | Siegburg Web-Manager / Digital Marketing Manager (m/w/d)
RHENAG Rheinische Energie AG Logo
12.06.2026 | Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Crossmedia-Redakteur (m/w/d) Landtechnik
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
09.06.2026 | dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Online Marketing Manager (m/w/d)
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.