
Soziale Netzwerke:
Das Foto-Facebook: Instagram startet Nutzerprofile im Web
Die Facebook-Übernahme im April hinterlässt erste Spuren: Die Fotosharing-App Instagram führt auch Profile für seine User ein.
"Wir wollen es dir einfacher machen deine Fotos mit mehr Leuten zu teilen und neue Nutzer im Netz zu entdecken", so begründet Instagram in seinem Blog den Start von Nutzerprofilen im Netz. Im Blogeintrag zeigt die Fotosharing-App erste Beispiele der neuen Profile - die Ähnlichkeit zu Facebook ist dabei nicht von der Hand zu weisen. Im April hatte Facebook Instagram für eine Milliarde US-Dollar übernommen. Schon damals hatte Instagram-Chef Kevin Systrom angekündigt, dass gemeinsam mit dem größten sozialen Netzwerk der Welt neue Funktionen entwickelt werden sollen.
Unter dem Profilbild finden die Instagram- Nutzer einen blauen Follow-Button, darüber eine seitenbreite Collage ihrer Fotos, die sie in der letzten Zeit geteilt haben. Außerdem ist im Profil angegeben, wie viele Fotos der Nutzer via Instagram geteilt hat, ebenso die Zahl der Follower und wie vielen Personen er selbst folgt. Allerdings müssen die Nutzer nach wie vor die Bilder für ihr Profile über die App erzeugen, ein Hochladen von Fotos über das Netz ist nicht möglich. Die neuen Funktionen sollen allen Nutzern in den kommenden Tagen zur Verfügung gestellt werden.