WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Das Smartphone als Liebhaber

„Wenn dieser Bildschirm eine Person wäre, dann wäre es..“. Mit dieser ungewöhnlichen Fragestellung untersuchte Microsoft Advertising, wie man eine Markenbotschaft den unterschiedlichsten Bildschirmen am besten anpasst.

Text: Uli Busch

10. November 2011

„Wenn dieser Bildschirm eine Person wäre, dann wäre es..“. Mit dieser ungewöhnlichen Fragestellung untersuchte Microsoft Advertising in Kooperation mit BBDO und Marktforschungsinstitut Ipsos OTX in den USA, Großbritannien, Russland, China und Saudi Arabien, wie man eine Markenbotschaft den unterschiedlichsten Bildschirmen - von Smartphone bis in zu TV - individuell am besten anpasst. Der Fernseher ist demnach der gute Freund des Menschen. Er begleitet private Situationen, bringt einem zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Für über die Hälfte der Befragten ist Fernsehen eine soziale Beschäftigung. Der TV-Bildschirm ist laut Studie "Meet the Screens“ das geeignete Medium, um Geschichten zu erzählen, die mitreißen und emotionalisieren.

Das Smartphone übernimmt dagegen die Rolle des Liebhabers. Ihm gilt oft er erste Blick nach dem Aufwachen und der letzte vor dem Einschlafen. Das Smartphone ist das persönlichste Endgerät, das immer dabei ist. Gleichzeitig ist es nützlich, weiß alle Termine. Werbung auf dem mobilem Endgerät muss diesem Anspruch an persönlicher Intimität und zugleich Nützlichkeit gerecht werden. Das andere mobile Endgerät, der Tablet-PC ist multifunktional. Die Befragten sehen ihn als "Zauberer oder Hexer". Der Tablet-PC erlaubt eine unendlich erscheinende Breite an Kommunikations-Möglichkeiten: flexibel, interaktiv oder eben auch verzaubernd. Der Computer hingegen wird als der Allwissende gesehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.