
Das Vierte: Sitcom feiert bei YouTube Premiere
Eine Woche vor Start am 19. August im TV ist "Ein Haus voller Töchter“ bei YouTube zu sehen. Junge Zuschauer sollen so für das frisch verkaufte Das Vierte gewonnen werden.
Das Vierte, frisch verkauft an die Spirit on Media Group mit ihrer Münchner Tochter Phoenix Medien, soll sich wieder stärker im Markt präsentieren. Aushängeschild der Programmreform Mitte August ist die seit geraumer Zeit angekündigte eigenproduzierte Sitcom "Ein Haus voller Töchter“. Für mehr Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe läuft sie eine Woche vor Start im Sender auf der Online-Video-Plattform YouTube an. Ab Donnerstag, 12. August sind unter YouTube vorab und in voller Länge die beiden ersten Episoden zu sehen. Laut Senderchefin Elena Fedorova spricht die Sitcom mit ihren „fünf bis siebzehn Jahre alten Hauptdarstellerinnen insbesondere auch die jüngeren Zuschauer“ an. Die Partnerschaft mit YouTube sei deshalb ein logischer Schritt.
Das Vierte ist Deutschlands erster TV-Sender, der eine neue Produktion schon vor Ausstrahlung im Fernsehen zuerst über das Internet auswertet. Auch nach dem TV-Start am 19. August werden ausgewählte Episoden montags auf YouTube zu sehen sein, bevor sie donnerstags bei Das Vierte laufen. Die hauseigene Seite zieht mit: Dort sind ab 12. August ebenfalls erste Episoden in voller Länge vorab anzusehen. Mit dem TV-Start werden dort ausgewählte Episoden kostenlos zu sehen sein.
Die Sitcom hat der bisherige Eigner Dimitrij Lesnewski initiiert, nachdem er den Sender von NBC Universal gekauft hat. Eigentlich sollte Das Vierte danach zu einem Vollprogramm umgebaut werden; das Vorhaben ist aber aufgrund zu hoher Investitionen abgeblasen und ein halbherziger Relaunch vor einem Jahr durchgezogen worden. Die bei der Bavaria gedrehte Sitcom "Ein Haus voller Töchter" liegt seither im Senderfundus.