Ganz neu ist der Look für den treuen "FR"-Leser nicht: Das Wochenendmagazin "FR7", das im Oktober 2016 eingeführt wurde, hat die Richtung der neuen Optik bereits vorgegeben. Auch "FR7" wurde von Jan Spading konzipiert. Das neue Layout zieht sich nun durch die komplette Zeitung.

"FR"-Chefredakteurin Bascha Mika kommentiert den optischen Relaunch so: "Ein Blatt wie die Frankfurter Rundschau will in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit sein. Die Reform ist damit auch ein klares Bekenntnis zur gedruckten Zeitung." So setze die Zeitung ihre Produktoffensive fort, heißt es. Nach der Einführung der "FR News-App", dem Wochenendmagazin "FR7" und dem neuen Webauftritt von FR.de sei dies ein "weiterer Schritt zur Zukunftssicherung der Marke".

So wirbt die neue "FR"

Die optische Veränderung der Zeitung wird in einer Kampagne aus der Feder der Kommunikationsagentur Oberüber Karger aus Dresden beworben. Unter dem Motto "Die neue FR. Für Menschen mit Haltung" zeigt die "FR" vier Charakterköpfe: eine Rebellin, einen Idealisten, eine Visionärin und einen Aktivisten. Sie sollen für die Leserinnen und Leser der Frankfurter Rundschau wie auch für das Blatt selbst stehen. Es sei ihre Haltung, die sie eint.

Die Kampagnenmotive sind im Rhein-Main-Gebiet, in Hamburg und Berlin auf Citylight- und Großflächenplakaten zu sehen. Darüber hinaus wirbt die "FR" in Anzeigen, Beilagen, Mailings, Social Media, Kino und Radio. Alle Maßnahmen leiten auf die Kampagnen-Landingpage fr.de/neu, wo die neue "FR" erklärt und Abo- wie auch Werbeangebote angeboten werden.

Hier eines der Werbemotive in Komplettansicht:

Die Kampagne zum neuen "FR"-Auftritt.

Die Kampagne zum neuen "FR"-Auftritt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.