
Strichpunkt:
Das neue Corporate Design des DFB
Die Agentur Strichpunkt entwickelte für den Deutschen Fußball-Bund ein neues Erscheinungsbild. Der Verband hat nun auch eine eigene Schrift.

Foto: DFB
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat ein neues Corporate Design. Logo und Erscheinungsbild wurden von der Designagentur Strichpunkt entwickelt, die sich den Etat für den Dachmarkenauftritt im Sommer sichern konnte. Ihr erster Auftrag war ein neuer Markenauftritt für den DFB-Pokal. In der neuen Wort-Bildmarke wurde bereits die Markenschrift "DFB Sans" sichtbar, die Strichpunkt für den Fußball-Bund entwickelt hat.
Die neue Markenschrift für den DFB:
Das neue Corporate Design setzt die neue Markenstrategie des DFB um. Dieser will das Gesamtbild des Verbandes stärken und die Zuordnung von Submarken erleichtern. Ab Januar 2017 ist der neue Look in klassischen Unternehmensmedien, im Stadionbranding und im Auftritt der Nationalmannschaften zu sehen, außerdem in allen DFB-Publikationen und Kampagnen.
DFB-Marketingdirektor Denni Strich sagt: "Mit dem neuen Markenauftritt wollen wir vor allem das Moderne mit dem Bewährten verbinden. Es geht uns dabei in diesen digitalisierten Zeiten um eine Evolution, nicht um eine Revolution. Eine behutsame, aber immer spürbare Weiterentwicklung im Rahmen dessen, was den DFB ausmacht und in dem man ihn immer wieder erkennt. Unser Partner Strichpunkt hat diesen Wunsch aufgenommen und optimal umgesetzt. Wir freuen uns, gemeinsam auch diesen Prozess weitergestalten zu können."
Auch die Deutsche Fußball Liga überarbeitet ihr Design und die Logos für die Bundesligen. Zuständig dafür ist die Hamburger Designagentur Mutabor.