
Infografik:
Das wissen Konsumenten über SEO
SEO-Experte Danny Richman fragte US-Verbraucher, was ihnen zu SEO einfällt und hält die Ergebnisse in einer interessanten Infografik fest. Berührungsängste zeigen sich vor allem gegenüber bezahlten Anzeigen und der sozialen Suche.
60 Prozent der US-Verbraucher können mit dem Begriff SEO nichts anfangen. Drei Prozent sind überzeugt, die Abkürzung stehe für "Software Engineering Organization". Der britische SEO-Experte Danny Richman hat 1.000 US-Amerikaner zum Thema SEO befragt und aus den Ergebnissen eine Infografik zusammengestellt. Laut Umfrage sind sich 64 Prozent der Befragten nicht bewusst, dass Google-Suchergebnisse auf ihre Person zugeschnitten werden und nicht für jede Person gleich ausgespuckt werden. Fast ebenso viele (59 Prozent) klicken bei Suchmaschinen im allgemeinen am ehesten auf das Ergebnis ganz oben (bei der organischen Suche, nicht den bezahlten Anzeigen).
44 Prozent gehen davon aus, dass gut gerankte Seiten auch vertrauenswürdig sind. Die Bedeutung der sozialen Suche scheint allerdings bisher sehr gering zu sein: Mehr als drei Viertel finden es nicht nützlich zu sehen, welche Seiten ihre Freunde empfehlen. Und mehr als 80 Prozent glauben nicht, dass sie Facebook oder Twitter dafür einsetzen werden, Produkte oder Dienstleistungen zu suchen.
Hier geht es zur gesamten Infografik mit allen Ergebnissen.