WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

David schlägt Goliath: Kleine Agenturen bei Kunden beliebt

Die inhabergeführten Werbeagenturen kommen bei Marketingentscheidern gut weg: In Sachen Kreativität und Effizienz stechen sie die großen Agenturnetze aus. Die Sieger heißen Nordpol, Heimat und Kempertrautmann.

Text: Susanne Herrmann

25. Februar 2011

Größer ist nicht automatisch besser: Die Marketingprofis in Unternehmen wissen die Vorzüge kleiner Agenturen durchaus zu schätzen. "In Zeiten des digitalen Marketings stechen kleine inhabergeführte Agenturen die großen Networks in der Gunst der Kunden aus", teilt die Verlagsgruppe Handelsblatt mit. Das zeigt die Studie „Agentur-Images 2011“, die gemeinsam von "Absatzwirtschaft" und „Handelsblatt“ beim Marktforschungsinstitut Innofact in Auftrag gegeben wurde und die die "Absatzwirtschaft" im aktuellen Heft veröffentlicht.

"Die besten Werbeagenturen" sind der Befragung zufolge Jung von Matt (JvM) mit klarem Abstand und einem Drittel der Stimmen gefolgt von Scholz & Friends und BBDO mit jeweils um die 13 Prozent. Doch in Sachen Kreativität und Effizienz fällt auf, dass besonders Nordpol, Kempertrautmann (Kt) und Heimat gute Noten bekommen und die Liste anführen. Die Kleinen legen die Latte hoch. Bei Kreativität spielt JvM noch vorne mit und teilt sich Platz eins und Note 1,6 mit Kt und Nordpol. Als kreativste Network-Agentur gilt bei den Kunden Scholz & Friends (Rang 6), als effizientestes Network Ogilvy & Mather O&M (Rang 2 zusammen mit Kempertrautmann, Heimat, Fischer Appelt). Bei der strategischen Markenführung liegen Heye, JvM, O&M und Kt vorn (alle Note 2,0); bei der integrierten Kommunikation Heimat mit einer glatten Zwei vor Heye und Jvm (beide 2,1).

366 Marketingentscheider benoteten Kreativagenturen in den Fächern „Strategische Markenführung“, „Integrierte Kommunikation“, „Kreativität“ und „Effizienz“. Eher junge, inhabergeführte Werbeagenturen werden von den Befragten tendenziell besser bewertet als die Network-Agenturen. "Gefragt sind Werbeagenturen, die den Werbungtreibenden vermitteln können, dass sie mit ihrer Organisationsstruktur und mit ihrem kreativen Potenzial den Anforderungen des digitalen Marketings gewachsen sind", so das Fazit der Aufraggeber der Studie.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.