"Days of Hope" wurde von Oliver Kapusta, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi Berlin, und seinem Team ursprünglich für die Diakonie Frankfurt entwickelt. Die Idee kam so gut an, dass sie vom Saatchi-Netzwerk in ganz Europa realisiert wird. Neben Deutschland wurde sie bereits in Russland, Rumänien, Serbien, Polen und der Schweiz umgesetzt. Belgien, Dänemark, die Slowakei und Finnland sollen folgen. Jeder Saatchi & Saatchi Standort arbeitet dazu im eigenen Land mit einer Wohltätigkeitsorganisation zusammen, die sich um Obdachlose kümmert, und akquiriert einen TV-Sender.

In Rumänien ist die Kampagne für die soziale Einrichtung Samusocial mit Unterstützung des Senders Prima TV gestartet. In Russland fand die Aktion für Spravedlivaya Pomosch auf TV Rain statt, Serbien konnte den Sender TV Prva für Shelter gewinnen und die Schweiz kooperiert mit Sozialwerke Pfarrer Sieber und TV Züri. Polen (Polski Czerwony Krzyż/TVP Info) realisiert die Idee in den nächsten Tagen. Belgien, Dänemark, die Slowakei und Finnland folgen in den nächsten Wochen.

"Wir sind sehr stolz darauf, diese Idee in verschiedenen Ländern verwirklichen zu können – ursprünglich war die Kampagne ausschließlich als Radio-Spot für Deutschland gedacht. Nun machen wir viel mehr Menschen auf die Probleme der Obdachlosen aufmerksam", sagt Oliver Kapusta. Saatchi & Saatchi arbeitet seit 2007 mit der Diakonie Frankfurt zusammen und erhielt für Kampagnen wie "Help the Oma" zahlreiche Kreativpreise.

Weitere Informationen über das Projekt ‚Days of Hope’ gibt es auf Facebook.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.