
Delius Klasing: Wieder bergauf mit "All Mountain"
Das Bergsport-Magazin "All Mountain" startet erneut. Der Bielefelder Verlag Delius Klasing ist bereits der dritte, unter dessen Dach das Heft von Chefredakteurin Petra Thaller erscheint.
Das Bergsport-Magazin "All Mountain" startet erneut. Der Bielefelder Verlag Delius Klasing ist bereits der dritte, unter dessen Dach das Heft von Chefredakteurin Petra Thaller erscheint. Zuletzt hat der Münchner Atlas-Verlag es 2010 unter dem Titel "Berglust" verlegt. Dessen Konzept, das Blatt "aus der Schweißecke herauszuholen“, ist aber offenbar nicht aufgegangen.
Delius Klasing dreht den Spieß nun wieder um: "Wir richten uns an Sportler, wir machen keine reine Wanderzeitschrift“, sagt Verlagsleiter Markus Gries. So finden mit der Neuausrichtung Bergsportarten wie Klettern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern oder die Kombination von unterschiedlichen Aktivitäten am Berg wie Mountainbiken und Wandern statt.
Inhaltlich will Gries das Heft an sein Portfolio anpassen, das auch Radsport-Titel wie "Bike" und "Tour" umfasst: "Unsere Titel haben eine hohe Testkompetenz, wir werden viele Material- und Ausrüstungstests einbinden, ebenso fundierte Reportagen und eindrucksvolle Fotostrecken zeigen.“ Speziell in Hinblick auf die Magazine "Bike" und "Tour" könne der Verlag viele Synergien nutzen. "Laut AWA gehören rund 35 Prozent der Bergsteiger zur Kernzielgruppe der Mountainbiker“, so Gries.
"All Mountain" erscheint zweimonatlich. Am 12. Mai kommt die erste Ausgabe aus der Hand von Delius Klasing ans Büdchen. Dieses Jahr sind für "All Mountain" vier Ausgaben geplant - mit 128 Seiten zum Preis von 4,90 Euro. Die Auflage beträgt 40.000 Exemplare. Eine Anzeigenseite kostet 4.900 Euro. Bis Ende 2009 hat Brinkmann Henrich Medien "All Mountain" verlegt.