
Koop mit Studio71:
Deluxe Music spannt Youtuber ein
Der Musikkanal Deluxe Music legt pünktlich zum 10. Geburtstag stark zu - und spannt nun für weitere Expansion Youtuber für Musiktipps ein, die das ProSiebenSat1-Netzwerk Studio71 unter Vertrag hat.

Foto: Screenshot Youtube/BeHaind
Immer mehr Youtube-Stars erobern das klassische Free-TV. Jetzt holt sich der Musiksender Deluxe Music Unterstützung von Netz-Persönlichkeiten. Am 6. April startet der Kanal eine neue Rubrik und lädt Youtube-Stars vor die Kamera, um dort ihre Lieblingsclips vorzustellen. Den Auftakt macht Moderator David Hain, der zum Multi-Channel-Netzwerk Studio71 von ProSiebenSat.1 gehört und mit seinem Youtube Channel "BeHaind" derzeit knapp 300.000 Fans erreicht.
Was Hain so macht? Er überrascht mit einem Video-Repertoire von "Sledgehammer" von Peter Gabriel über "Sabotage" von den Beastie Boys bis hin zu "Here It Goes Again" von OK GO. Er erklärt, was er ganz persönlich mit den Videos verbindet und überzeugt dabei mit seinem Detailwissen über legendäre Musikvideos. Die Rubrik mit David Hain wird in der Zeit vom 6. bis 26. April im Tagesprogramm von Deluxe Music zu sehen sein. Nach ihm werden Circle of Alchemists und Misses Vlog vor die Kameras des Clipkanals treten; sie stehen ebenfalls beim Netzwerk Studio71 von ProSiebenSat.1 unter Vertrag.
Übrigens: Der Musiksender feiert am 1. April seinen zehnten Geburtstag. Ulrike Przysucha, die bei HighView das Musikgeschäft leitet, hebt die positive Entwicklung des Senders hervor, vor allem im vergangenen Jahr mit neuen Formaten wie "Update Deluxe" mit Jennifer Weist oder "EgoDeluxe". "Bis zu einer Million Zuschauer am Tag erreichen wir mittlerweile und der Marktanteil konnte um 105 Prozent im Jahresvergleich von 2013 auf 2014 in der werberelevanten Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen ausgebaut werden", rechnet die Managerin vor. In der Kernzielgruppe der Männer zwischen 30 und 39 Jahren, erzielte Deluxe Music dem Unternehmen zufolge 2014 einen durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 0,6 Prozent - mit Spitzen von bis zu 8,3 Prozent Marktanteil.
Deluxe Music war einst von Radioprofi Markus Langemann gegründet und 2012 an die Landshuter HighView verkauft worden.