
Demenz: Hirschen schicken Roberto Blanco in die Heavy-Metal-Hölle
Im neuen Spot der Deutschen Alzheimer Gesellschaft aus der Feder der Goldenen Hirschen verirrt sich Roberto Blanco aufs falsche Konzert. Das ist lustig und weist trotzdem auf ein ernstes Thema hin. W&V Online zeigt den Clip.
"Ein bisschen Spaß muss sein..." Dieser Song von Roberto Blanco wird im neuen Spot der Deutschen Alzheimer Gesellschaft ziemlich ernst genommen. Mit der Kampagne will die Gesellschaft auf das Problem und die Folgen von Demenz aufmerksam machen, von der allein in Deutschland 1,2 Millionen Menschen betroffen sind. Die Idee stammt von der Kölner Agentur Zum goldenen Hirschen Köln und wurde von der Münchner Bayerl & Partner Film GmbH umgesetzt. Beide arbeiten pro bono, auch die Testimonials verzichteten auf ein Honorar.
Im Mittelpunkt steht das Orientierungsproblem von Demenzkranken. Der 30-Sekünder setzt aber nicht auf Betroffenheit, sondern widmet sich dem Thema auf sehr humorvolle Weise. Denn der Spot bringt zwei extrem verschiedenen Musikwelten zusammen, den Schlagersänger Roberto Blanco und die Heavy-Metal-Band "Sodom".
Im Backstage-Bereich einer Konzerthalle bereitet sich Roberto Blanco auf sein Konzert vor. Schon der Visagist erscheint ihm seltsam, er klatscht ihm nur etwas Gel auf den Kopf, das Catering besteht aus Dosenbier. Aber der Profi lässt sich davon nicht irritieren und macht sich auf den Weg zur Bühne. Doch dort warten nicht Schlagerfreunde, sondern eine ziemlich schräge Band und Hunderte von Heavy Metal-Fans auf ihn. Eine Off-Stimme löst den Irrtum auf: „Den Ort verwechselt? Für 1,2 Millionen Menschen in Deutschland ist das Alltag. Sie leiden an Demenz. Vergessen wir sie nicht.“ Roberto Blanco macht das Beste aus der Situation und grölt seinen Song kurzerhand mit "Sodom".
Überraschungsmomente gab es nicht nur im Spot, sondern auch bei der Produktion. Denn der Dreh fand während eines realen Live-Konzerts der Band Sodom am 20. Februar in der Rockfabrik in Ludwigsburg statt, ohne dass das Publikum im Vorwege informiert war. Für Philipp Keller, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Köln, ist die humorvolle Machart des Spots der richtige Weg, um für das Thema Alzheimer zu sensibilisieren: „Klassische Betroffenheitskampagnen haben bislang nicht die nötige Aufmerksamkeit gebracht. Wir möchten mit unserem humorvollen Ansatz Demenz und Alzheimer enttabuisieren und die Scheu davor nehmen.“ Der Spot ist ab sofort auch unter www.deutsche-alzheimer.de sowie www.alzheimerandyou.de zu sehen., zusätzlich wird der Launch – ebenfalls pro bono – von der Hamburger PR-Agentur ZPR unterstützt.
„Wir haben uns für diese Spotidee entschieden, weil wir glauben, dass wir mit Humor statt Betroffenheit eine breitere Öffentlichkeit auf das Problem von Demenz aufmerksam machen können“, erläutert Swen Staack, Vorstandsmitglied der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., das Projekt. „Dieser Spot bleibt garantiert in Erinnerung und mit ihm auch die Information, dass es in Deutschland eine sehr große Anzahl von Demenzkranken und Angehörige der Betroffenen gibt, die für jede Art von Engagement dankbar sind, das man ihnen entgegenbringt.“