Überraschungsmomente gab es nicht nur im Spot, sondern auch bei der Produktion. Denn der Dreh fand während eines realen Live-Konzerts der Band Sodom am 20. Februar in der Rockfabrik in Ludwigsburg statt, ohne dass das Publikum im Vorwege informiert war. Für Philipp Keller, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Köln, ist die humorvolle Machart des Spots der richtige Weg, um für das Thema Alzheimer zu sensibilisieren: „Klassische Betroffenheitskampagnen haben bislang nicht die nötige Aufmerksamkeit gebracht. Wir möchten mit unserem humorvollen Ansatz Demenz und Alzheimer enttabuisieren und die Scheu davor nehmen.“ Der Spot ist ab sofort auch unter www.deutsche-alzheimer.de sowie www.alzheimerandyou.de zu sehen., zusätzlich wird der Launch – ebenfalls pro bono – von der Hamburger PR-Agentur ZPR unterstützt.

„Wir haben uns für diese Spotidee entschieden, weil wir glauben, dass wir mit Humor statt Betroffenheit eine breitere Öffentlichkeit auf das Problem von Demenz aufmerksam machen können“, erläutert Swen Staack, Vorstandsmitglied der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., das Projekt. „Dieser Spot bleibt garantiert in Erinnerung und mit ihm auch die Information, dass es in Deutschland eine sehr große Anzahl von Demenzkranken und Angehörige der Betroffenen gibt, die für jede Art von Engagement dankbar sind, das man ihnen entgegenbringt.“


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.