WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Denic nimmt YouTube-Blamage aus dem Netz

Mit einem Video auf Youtube wollte die zentrale Registierungsstelle für de.-Domains Verbrauchern erklären, was sie eigentlich so machen. Der Schuss geht nach hinten los.

Text: Uli Busch

24. Februar 2012

Mit einem Image-Filmchen auf YouTube wollte die zentrale Registierungsstelle für de.-Domains, Denic, Verbrauchern erklären, was sie eigentlich so machen. Wer werbliche Highlights erwartete, der wurde herb enttäuscht. Die Denic hatte ein Otto-Normal-Pärchen in ein Wohnzimmer gesetzt und ließ verwackelte Interviews mit Mitarbeitern und Mitgliedern auf deren Fernseher laufen. Vor allem die Frau zeigt sich davon entzückt, Mann hantiert dabei auf seinem iPad herum (übrigens das einzige zeitgemäße Element im gesamten Film) - hier stimmt das traditionelle Rollenverhältnis noch. Um es auch für Oma anschaulich zu machen, vergleicht Sabine Dolderer aus dem Vorstand im Video das Domain-Name-System mit einem Telefonbuch.

Kurzum, ein einfach nur peinlicher Film. Der auch ordentlich bei YoTtube und in sozialen Netzwerke verrissen wird. "Habt ihr allen Ernstes unsere Domain-Gebühren dafür ausgegeben um so einen Müll-Werbefilm zu machen, den kein Mensch braucht?" ist da etwa zu lesen. Die Denic hat zügig auf die Kritik reagiert und den Spot mittlerweile vom Netz genommen worden."Liebe Nutzer, der denic-Film hat in der YouTube-Gemeinde wenig positives Echo gefunden", ist auf dem Denic-Yotube-Kanal zu lesen - allerdings sehr gut versteckt. Und weiter: "Neben vielen konstruktiven Anmerkungen beinhalteten einige Kommentare auch sehr persönliche Kritik gegen die Darsteller. Zu deren Schutz haben wir uns daher entschlossen den Film zu deaktivieren." Derzeit wisse man noch nicht, wie man damit kommunikativ weiter umgehen werde, hieß es auf Anfrage von W&V-Online bei Denic.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.