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Dentsu beteiligt sich an Tomorrow-Focus-Tochter Adjug

Der japanische Werbegigant Dentsu ist neuer Mehrheitseigner des Online-Marktplatzes AdJug. Der Münchner Internet-Konzern Tomorrow Focus hat 35,86 Prozent abgetreten.

Text: Uli Busch

16. August 2011

Das Gerücht, Tomorrow Focus habe einen Käufer für seine Anteile am Online-Marktplatz AdJug gefunden, ist nun offiziell bestätigt. 35,86 Prozent seiner AdJug-Anteile hat der Münchner Internet-Konzern an die japanische Agentur Dentsu veräußert. Damit hält die Burda-Beteiligung nur noch einen Minderheitsanteil. Insgesamt übernimmt Dentsu 80 Prozent an AdJug. Damit will der Werbe- und Medienkonzern seine digitale Unit IgnitionOne mit Sitz in New York stärken.

Tomorrow-Focus-Vorstand Christoph Schuh begründet begründet den Deal mit den internationalen Wettbewerbsfähigkeit: "Der Online-Marktplatz kämpft gegen globale Player, die ihre Technologieinvestionen sofort weltweit ausrollen können und somit deutliche Skaleneffekte erzielen." Bislang waren die Kernmärkte Großbritannien, der Hauptsitz von Adjug ist London, und Deutschland. Daher hätte Tomorrow-Focus sich nach Käufern umgesehen und letztlich 40 Interessenten geprüft. Am Ende war die japanische Agentur- und Medienholding Dentsu der internationale Spieler, der laut Schuh "in Europa noch nicht so stark vertreten ist und mit dem wir global AdJug skalieren können". und Dentsu habe klar signalisiert, weiter Geld in den Marktplatz investieren zu wollen.

IgnitionOne ist auf Digitalmarketinglösungen spezialisiert und soll im Zuge der Übernahme eng mit AdJug zusammenarbeiten. Zudem plant Dentsu weitere internationale AdJug-Niederlassungen. Derzeit ist der Online-Marktplatz mit Büros in London, München und Bangalore vertreten.Die AdJug-Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar bleiben weiterhin in der Geschäftsführung von AdJug. Tomorrow Focus hält weiterhin 20 Prozent an AdJug und bleibt im internationalen Gremium mit Vorstandsmitglied Christoph Schuh vertreten. Auch soll Tomorrow Focus Media Adjug weiterhin unverkauftes Werbeinventar zur Verfügung stellen. Tomorrow Focus erwägt nun weitere Beteiligungszukäufe in den Bereichen Advertising und E-Commerce.


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Autor: Uli Busch

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