WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Der Code of Conduct für Pitchberater steht

Die im International AdForum organisierten Pitchberaterfirmen haben erstmals einen "Code of Conduct" für den Agenturauswahl-Prozess vorgestellt, der für alle teilnehmenden Mitglieder weltweit gelten soll. W&V Online sagt, was drin steht.

Text: Markus Weber

1. November 2011

Die unter dem Dach des International AdForum organisierten Pitchberaterfirmen haben erstmals einen "Code of Conduct" (CoC) für Agenturauswahl-Prozesse vorgestellt, der für sämtliche teilnehmenden Firmen weltweit gelten soll. Insgesamt 32 Pitchberatungen haben den CoC unterschrieben. Aus Deutschland ist die Agenturberatung Cherrypicker von Oliver Klein mit an Bord, der die Erstellung des Code of Conduct nach eigenen Angaben mit initiiert hat.

Klein spricht von einem Meilenstein: "Wir haben es geschafft, einen globalen Konsens über die Spielregeln der Branche zu definieren. Dieser Code of Conduct bildet ab sofort den Maßstab für das Tun und Handeln aller Marktteilnehmer.“

Neben der Verpflichtung, immer die besten Agenturen für die Bedürfnisse der Kunden auszuwählen, werden für den Auswahlprozess sieben Grundsätze aufgestellt. Bei diesen Grundsätzen geht es um die Themen beraterische Exzellenz, Gleichbehandlung aller involvierten Agenturen, Verantwortung, Integrität und Neutralität, der Umgang mit eventuell auftretenden Interessenskonflikten, Transparenz in Bezug auf das Geschäftsmodell und die Honorierung sowie als letzten Punkt um das Thema Vertraulichkeit.

Der Code of Conduct schreibt außerdem vor, dass die Pitchberatungen immer für Kunden, aber zusammen mit Agenturen arbeiten, um am Ende ein Ergebnis zu erzielen, welches im bestmöglichen Interesse beider Parteien ist. Klein: "Ein Berater kann im Hinblick auf die Agenturauswahl nur dann objektiv sein, wenn er eindeutig im Auftrag des beauftragenden Unternehmens handelt und auch ausschließlich von diesem bezahlt wird. Eine Vermischung von Interessen oder Geschäftsmodellen mit Agenturen ist nicht zielführend und wird konsequent abgelehnt."

Den vollständigen Code of Conduct finden Sie nachstehend als PDF-Dokument zum Download.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.