
Der Praktiker-Spot ist da: Boris Becker und die Rasenmäher-Methode
Die Kampagne mit Boris Becker geht am 30. März auf Sendung. Premiere feiert er auf W&V Online. Hier geht's zum Spot.
Am 30. März startet die neue Praktiker-Kampagne mit Boris Becker. Im ersten Film, der bei W&V Online Premiere hat, muss sich Tennis-Star Boris Becker noch ohne Ehefrau Lilly durchkämpfen. Für eine Horde fröhlicher Kinder mäht er den Rasen - ein bisschen anders als das die meisten Vorort-Häuslerbauer tun.
Der Spot ist die erste sichtbare Arbeit der neuen Praktiker-Agentur: Im Januar hatte sich im Pitch Freunde des Hauses, Hamburg, gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Früher hatte EPS in Ratingen den Baumarkt betreut. Nun jedoch will Praktiker weg vom 20%-Image hin zu Kundenorientierung, Qualität und Service. Mit Hilfe des neuen Testimonials Becker sollen Werte wie Einfachheit, Vertrauenswürdigkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vermittelt werden - und außerdem sei der heute 43-Jährige Wimbledon-Sieger der ideale Mann, um die Botschaft "Du musst kein Profi werden, um ein Held zu sein" zu verköpern.
Der Umschwung ist nötig: Die Praktiker-Gruppe hat das Jahr 2010 mit deutlichem Umsatzrückgang (minus 5,9% auf 3,4 Mrd. Euro) abgeschlossen und das operative Ergebnis fast halbiert (Ebita 35,3 Mio. Euro 2010; 62,8 Mio. 2010). Allerdings ist das Ergebnis durch Sonderausgaben belastet, vor allem Ausgaben für das Programm "Praktiker 2013" und Rückstellungen. Ohne die Sondereffekte sei Praktiker auf ein Ebita von 67,7 Millionen Euro gekommen, also über Vorjahr. Der Umsatz von Praktiker Deutschland nahm um 8,.4 Prozent ab - weil die Rabattaktionen ("20% auf alles!") in Vorbereitung der Neupositionierung erheblich reduziert worden seien. Die Ertragskraft sei dafür gestiegen, meldet der Konzern. Vor Sonderaufwendungen nahm das operative Ergebnis auf 18,5 Millionen Euro zu. "In Deutschland gingen Marktanteile verloren, die es in den nächsten Jahren zurückzugewinnen gilt", sagt Wolfgang Werner, Vorstandschef.
Der Rasenmähermann Becker wird bei RTL, Sat.1, Pro Sieben, ARD, Vox, N-TV, Kabel 1, RTL 2, N24, Sport 1, Dmax, Tele5 und Sky zu sehen sein. Des Weiteren findet die Kampagne in Print, auf Plakat, Online, auf Flyern und am PoS statt. Mediaagentur ist Pilot Media.
Bei der Agentur Freunde des Hauses betreuen Praktiker Thore Jung, John Gloeden (Kreation) und Celia Brauner (Beratung). Bei Praktiker ist Marketingleiter Michael Molitor verantwortlich für die Kampagne. Produziert hat den Film Jo Sschmid unter Regie von Martin Schmid; Executive Producer: Michael Schmid.
Mehr Kampagnen finden Sie im Kampagnenfinder von W&V Online unter http://www.kampagnenfinder.de.