
BMW i3:
Der elektrische Joschka: BMW-Spot stößt auf Kritik
Ex-Außenminister Joschka Fischer tritt in einem Youtube-Video für den BMW i3 auf. Der Einsatz des einstigen Vorzeige-Grünen für einen Automobilkonzern sorgt für einige Häme im Netz.
Der ehemalige Außenminister und einstige Vorzeige-Grüne Joschka Fischer hatte sich zuletzt eine gewisse Zurückhaltung bei öffentlichen Auftritten auferlegt. Im Hintergrund wirkte er aber als Berater, unter anderem für den Automobilkonzern BMW. Jetzt hat ein Werbevideo mit ihm im Youtube-Kanal ebendieser Marke für reichlich Medien-Aufmerksamkeit gesorgt - gespickt mit einiger Häme. In dem Clip nimmt Fischer im BMW-Werk Leipzig das Elektroauto-Modell i3 entgegen, im Rahmen einer Betriebsversammlung (Agentur: Saint Elmo's Entertainment, Berlin). Der Ex-Politiker schwärmt unter anderem von dem "wunderschönen Fahrgefühl".
Das am 25. November eingestellte Filmchen hat es bereits auf über 117000 Aufrufe (Stand: 2.12. 15:00 Uhr) gebracht, die anderen Videos im Kanal schneiden in der Gunst der Internetnutzer deutlich schlechter ab. Auf Twitter ist zudem eine Diskussion über die Werbe-Karriere von Fischer entbrannt.
Die Kampagne für die neue Fahrzeuggeneration der Bayern läuft seit Ende Oktober. Die Kreation verantwortet Dorten (Berlin/Stuttgart).