
BBDO Berlin:
Der neue Smart: Markteinführung mit Polizeieskorte
Die weltweite Kampagne zur Markteinführung des neuen Smart Brabus ist angelaufen. Unter anderem inszeniert BBDO Berlin für den PS-starken Flitzer eine Probefahrt mit Überraschungseffekt.

Foto: Smart
Wer in einem Smart durch die Stadt braust, erwartet nicht unbedingt, das rund um den Wagen plötzlich eine Polizeieskorte mit Blaulicht auftaucht. Genau dies passiert in Barcelona Fahrern des neuen Smart Brabus, die sich den kleinen Stadtflitzer für eine Probefahrt ausgeliehen haben. Kaum runter vom Hof des Autohauses, werden sie von einer großen Polizei-Eskorte begleitet, die sie über freigeräumte Straßen leitet, ordentlich Aufmerksamkeit auf sich zieht - und gar das Überfahren von roten Ampeln erlaubt. Eine VIP-Behandlung, die man sonst eher von großen, dunklen Limousinen kennt.
Die überraschten Reaktionen der Fahrer zeigt ein Online-Video, das im Rahmen der neuen weltweiten Kampagne für den Smart Brabus angelaufen ist. Der "Most Xclusive Test Drive" soll das "exklusive Fahrgefühl" im Power-Smart verdeutlichen. Spot und Kampagne stammen von der Leadagentur BBDO Berlin.
Als "Sportwagen für die Stadt" bewirbt der Autohersteller das neue Modell, das als Fortwo, Cabrio oder Forfour erhältlich ist. Mehr PS hatte bisher kein Smart serienmäßig zu bieten. "Das Gefühl, mit einem Smart Brabus zu fahren, ist schwer zu beschreiben. Es gilt, ihn auf der Straße zu erleben, er ist einfach ein 'traffic highlight", sagt Michael Schaller, Leiter Marketing-Kommunikation & Markenmanagement Smart.
Produktspot:
Kinospot "Überraschend heiß"
Die Kampagne mit dem Claim "Smart Brabus. The urban sports cars" läuft weltweit in allen relevanten Kanälen. Sechs Printmotive für die verschiedenen Varianten des Smart Brabus schaltet Smart in überregionalen Zeitschriften, Tages- und Wirtschaftsmedien. Ergänzend gibt es Händlermarketing. Auf smart.com finden Interessierte einen Produktfilm, weitere Informationen und einen Car Configurator. Die Inhalte sind auch in den Social-Media-Auftritten der Marke zu sehen.
Außerdem setzt Smart auf interaktives Event-Marketing mit Gewinnspiel. Im September sind mobile "Smart Brabus Live Escape Games" in Hamburg, Wien, Barcelona und Rom geplant. Eine Gruppe von je zwei bis vier Freiwilligen wird dabei zusammen mit dem Smart Brabus Xclusive eingeschlossen. In vorgegebener Zeit müssen die Spieler interaktiv Rätsel mit und um den Smart Brabus lösen, um ihn aus der Garage zu befreien.