
Dertour packt Familien-Koffer mit Marketingpartnern
Der Frankfurter Touristikkonzern arbeitet mit Brandt, Hasbro und Samsonite zusammen. Für Familienurlauber packen sie gemeinsam voll bepackte Koffer, die jeden Monat verlost werden.
Der Frankfurter Touristikkonzern Dertour arbeitet mit Brandt, Hasbro und Samsonite zusammen, um auf sein neues Angebot für den Familienurlaub aufmerksam zu machen. Dafür packen die Unternehmen gemeinsam Familienkoffer, die jeden Monat in einem Gewinnspiel verlost werden.
Samsonite stellt den Croco-Koffer, der mit Knabbereien von Brandt, Spielen von Hasbro und einem "Derdu by Flauschn" gefüllt ist, einer kleinen Kuschelkugel mit Augen. Die speziell für Dertour entwickelten Derdus sind quasi das Key-Visual der Aktion. Sie tauchen illustriert auf dem Katalog und in anderen Medien auf, außerdem gibt es sie in rosa und hellblau als Gimmick und Kuschelkissen.
„Marken und Produkte mit gleicher Zielgruppe in charmanter Weise miteinander in Verbindung zu bringen und vor allem eine kleine gemeinsame Geschichte zu erzählen, waren die Grundgedanken für die Entstehung unseres Ansatzes. Der Fokus lag nicht ausschließlich auf offensichtlich vertriebsorientierten Maßnahmen, sondern auch darauf, die Kundenbindung zu stärken", erklärt Kartini Plog von tc InnerCircle, die die Kooperation entwickelte und betreut.
Dertour verlost bis August 2012 jeden Monat 10 Koffer unter allen Familienurlaub-Buchern. Die Kooperation wird in Anzeigenkampagnen, Katalogen und Reisebüros sowie Promotion-Aktion beworben. Hierzu gehören Einbindungen im Handel, Gewinnspiele, Advertorials und Aktionen am POS.