
Designpreis: Audi hat das beste Markendesign
Die Jury hat entschieden: Beim ersten Automotive Brand Contest wurde an 13 Wettbewerbsteilnehmer die Auszeichnung „Best of Best" vergeben. Zwei Auto-Kampagnen und ein Mailing sahnen ebenfalls Designpreise des Rats für Formgebung ab.
Die Jury hat entschieden: Beim ersten Automotive Brand Contest wurde an 13 Wettbewerbsteilnehmer die Auszeichnung „Best of Best" vergeben. Dieser Preis, gestiftet vom Rat für Formgebung, soll der elementaren Bedeutung von Markendesign in der Autowelt Rechnung tragen.
Über die "Best of Best"-Auszeichnung hinaus wurde ein Sonderpreis der Jury „Special Mention“ vergeben. In den Kategorien "Innovation of the Year", "Team of the Year", "Brand of the Year" und "Agency of the Year" zeichneten die Juroren jeweils einen Gewinner aus. Als Brand of The Year wurde das Audi Design ausgezeichnet, Agency of the Year wurde Schmidhuber + Partner. Die Auszeichnung Innovation of the Year nimmt VW mit dem Concept Car XL1 entgegen. "Team of The Year" wird das Designteam von Mercedes.
Bei den "Best-of Best"-Auszeichnungen siegte im Bereich "Brand Design" Kia. Auch die Porsche-Kampagne "Thank you. A 1,000,000 time" wurde mit einem "Best-of-Best"-Award in der Kategorie Audiovisual & Digital ausgezeichnet, in der Kategorie "Campaign" selbst siegte die "50 Jahre Mobilität"-Kampagne von VW Freiburg. Die Kategorie Print listet das Mailing von Audi zum Q3 als Gewinner und beim besten Lifestyle-Design hatte der Audi Carbon Ski die Nase vorn. Die Gewinner bekommen ihre Auszeichnungen zur IAA bei der Automotive Designers’ Night am 13. September 2011 überreicht.