WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Bahn will Kundendialog über Social-Media verstärken

Die Münchner Agentur Ray Sono soll für die Deutsche Bahn eine Social-Media-Strategie realisieren. Damit will der Konzern Kunden eine neue Service-Anlaufstelle bieten.

Text: Uli Busch

13. Mai 2011

Die Münchner Internet-Agentur Ray Sono soll für die Deutsche Bahn eine umfassende Social-Media-Strategie entwickeln, um so den Dialog mit den Kunden auszubauen. "Ziel ist es, die Bahn über das Social Web näher an die Kunden heranzubringen. Wir wollen sowohl im stationären als auch im mobilen Web Services anbieten, die bei konkreten Fragestellungen und Problemen bei der Reiseplanung oder unterwegs helfen", erläutert Stefan Spiegel, Leiter Travel und Touristik bei Ray Sono, den strategischen Ansatz.

Bei der Strategie gehe es weniger um den Entertainment-Gedanke, sondern man wolle den Kunden eine neue Service-Anlaufstelle bieten, ähnlich einer Hotline, so Marius Müller, Head of Marketing Ray Sono. Den Kunden sollen beispielsweise in den sozialen Netzwerken Mitarbeiter der Deutschen Bahn als konkretes Gegenüber zur Verfügung stehen. Björn Ognibeni, der schon bei der Deutschen Telekom den Social Media Support Kanal "Telekom hilft" mit aufgebaut hat, unterstützt Ray Sono bei der Entwicklung der Strategie ebenso wie Mirko Lange, Geschäftsführer der Münchner PR-Agentur Talkabout Communications. Ray Sono ist Rahmenvertragsagentur der Bahn seit 2010.

Im Oktober 2010 hatte die Deutsche Bahn sich erstmals via Facebook mit der Aktion „Chef-Ticket“ an seine Kunden gewandt. Die Kampagne hatte Ogilvy & Mather für den Konzern realisiert. Um kreative Social Media-Werbemaßnahmen kümmert sich auch zukünftig weiterhin die Frankfurter Werbeagentur.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.