Für die Deutsche Post DHL rechnet sich offenbar das Modell, mit Facebook-Profilen in gedruckter Form Geld zu machen. Seit dem Start im Mai 2011 schreibe Social Memories eine internationale Erfolgsgeschichte, heißt es dazu. Das Konzept – die Zusammenstellung der Highlights aus einem persönlichen Facebook- Profil auf insgesamt 28 Seiten als hochwertigem Hardcover-Buch – seimehrfach ausgezeichnet worden und und habe aufgrund seiner Originalität, Emotionalität und Prägnanz in der Gestaltung den international beachteten "red dot design award 2011" erhalten. Grundlage für die Bücher liefern die im jeweiligen Facebook-Profil hinterlegten Daten, wie etwa Fotos, Statusmeldungen und die Interaktion mit Freunden. Diese werden – nach Zustimmung des Nutzers – von der Software aufbereitet und in grafisch gestaltete Seiten übertragen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.