
Deutsche Post DHL mischt beim Geschäft um "X Factor" mit
Zusammen mit Vox veröffentlicht die Deutsche Post DHL den Extrakt der Facebook-Reaktionen auf die Castingshow "X Factor" in der Reihe "Social Memories".
Mit "Social Memories X Factor Edition" verdient die Deutsche Post DHL an der Vox-Castingshow "X Factor" mit. Unternehmen und Sender veröffentlichen zusammen das Werk in der Reihe "Social Memories" der DHL - mit Einblicken zu den letzten fünf Kandidaten der aktuellen Staffel. Persönliche Highlights und "Heartbeats", das Novum der zweiten Staffel, werden dabei in einem hochwertigen Buch verpackt. Die in limitierter Auflage erscheinende "Social Memories X Factor Edition" kann bis Ende Dezember Online als Hardcover-Buch für 19 Euro und als PDF-Datei für 3,90 Euro bestellt werden. Das Buch erscheint in Partnerschaft mit RTL Interactive als Lizenz- und Merchandisingagentur für Vox sowie FremantleMedia Enterprises als Agentur für GrundyLight Entertainment.
Diese Fragen sollen beantwortet werden: Wer hatte einen Herzschlag von fast 200 während seines Live- Auftritts vor einem Millionen-Publikum bei "X Factor"? Was waren die Reaktionen der Fans auf Facebook auf das Weiterkommen oder Ausscheiden ihres Favoriten? Welches Status-update oder welches Foto fanden die Fans am besten? Die "X Factor Edition" ist eine Zusammenstellung der Highlights der offiziellen Facebook-Fanseite des jeweiligen Kandidaten, ergänzt um exklusive persönliche Informationen der Kandidaten in Buchform. Die zweite "X Factor"-Staffel, mit Pop-Queen Sarah Connor, Star-Trompeter Till Brönner und Kult-Rapper Das Bo in der Jury, kann beim Publikum punkten: Über zwei Millionen Zuschauer fiebern jede Woche mit den Kandidaten der Liveshows.
Für die Deutsche Post DHL rechnet sich offenbar das Modell, mit Facebook-Profilen in gedruckter Form Geld zu machen. Seit dem Start im Mai 2011 schreibe Social Memories eine internationale Erfolgsgeschichte, heißt es dazu. Das Konzept – die Zusammenstellung der Highlights aus einem persönlichen Facebook- Profil auf insgesamt 28 Seiten als hochwertigem Hardcover-Buch – seimehrfach ausgezeichnet worden und und habe aufgrund seiner Originalität, Emotionalität und Prägnanz in der Gestaltung den international beachteten "red dot design award 2011" erhalten. Grundlage für die Bücher liefern die im jeweiligen Facebook-Profil hinterlegten Daten, wie etwa Fotos, Statusmeldungen und die Interaktion mit Freunden. Diese werden – nach Zustimmung des Nutzers – von der Software aufbereitet und in grafisch gestaltete Seiten übertragen.