
Deutsche Post: Teiladressierte Werbung soll zielgenauer werden
Die Zustellung von Werbemitteln und Prospekten an einzelne Häuser soll künftig zielgenauer möglich sein - durch den Zugriff der Deutschen Post auf die Selektionskriterien der AZ Direct-Haushaltsdatenbank im Rahmen des Dialogmarketingprodukts "Postwurfspezial".
"An die Bewohner des Hauses Musterstr. 1" - so lautet die Anrede auf einer teiladressierten Werbesendung. Nun hat die Deutsche Post im Rahmen von "Postwurfspezial", dem Produkt zur teiladressierten Werbeansprache, einen Kooperationsvertrag mit dem Adressdienstleister AZ Direct geschlossen.
Mit der zusätzlichen Nutzung der Haushaltsdatenbank von AZ Direct, einer Bertelsmann-Tochter, soll die Zielgruppenselektion nach Parametern wie Gebäudedaten, Wohnsituation, Alter, Kaufkraft und Konsumschwerpunkte noch differenzierter gelingen. "Gerade im Bereich der Neukundenansprache mit unserem Produkt ´Postwurfspezial´ bietet die Kooperation mit AZ Direct neue Möglichkeiten für unsere Geschäftskunden", sagt Ingo Bohlken, Chief Marketing Officer Brief bei der Deutschen Post.
Insbesondere in mehrstufigen Kampagnen nutzen viele Dialogmarketer erst mal die Ansprache über teiladressierte Werbesendungen, um ohne eigene Adressen potenzielle Kunden für ihre Produkte anzuschreiben. Oftmals wird der Dialog dann mit adressierten Mailings an Reagierer fortgesetzt.