WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Post: Teiladressierte Werbung soll zielgenauer werden

Die Zustellung von Werbemitteln und Prospekten an einzelne Häuser soll künftig zielgenauer möglich sein - durch den Zugriff der Deutschen Post auf die Selektionskriterien der AZ Direct-Haushaltsdatenbank im Rahmen des Dialogmarketingprodukts "Postwurfspezial".

Text: Florian Allgayer

15. Februar 2011

"An die Bewohner des Hauses Musterstr. 1" - so lautet die Anrede auf einer teiladressierten Werbesendung. Nun hat die Deutsche Post im Rahmen von "Postwurfspezial", dem Produkt zur teiladressierten Werbeansprache, einen Kooperationsvertrag mit dem Adressdienstleister AZ Direct geschlossen.

Mit der zusätzlichen Nutzung der Haushaltsdatenbank von AZ Direct, einer Bertelsmann-Tochter, soll die Zielgruppenselektion nach Parametern wie Gebäudedaten, Wohnsituation, Alter, Kaufkraft und Konsumschwerpunkte noch differenzierter gelingen. "Gerade im Bereich der Neukundenansprache mit unserem Produkt ´Postwurfspezial´ bietet die Kooperation mit AZ Direct neue Möglichkeiten für unsere Geschäftskunden", sagt Ingo Bohlken, Chief Marketing Officer Brief bei der Deutschen Post.

Insbesondere in mehrstufigen Kampagnen nutzen viele Dialogmarketer erst mal die Ansprache über teiladressierte Werbesendungen, um ohne eigene Adressen potenzielle Kunden für ihre Produkte anzuschreiben. Oftmals wird der Dialog dann mit adressierten Mailings an Reagierer fortgesetzt.


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing Archiv

Autor: Florian Allgayer

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.