
Eurotours:
Deutsche Post führt Touristik-Marke ein
Die Deutsche Post will die neue Marke Post Reisen mit Werbeprospekten bekannt machen. Als Partner dient Eurotours.
Die Deutsche Post steigt ins Reisegeschäft ein. Als Partner bei diesen Plänen dient das Touristikunternehmen Eurotours. Der gemeinsame Markenauftritt des Duos heißt Post Reisen. Verbraucher können ihre Reisen über das Netz oder per Telefon buchen. Durch den Direktvertrieb will Post Reisen günstige Preise ermöglichen. Die Deutsche Post erhofft sich, dass der neue Ableger von der hohen Markenbekanntheit der Mutter profitiert. Außerdem soll die Dialogmarketing-Kompetenz des Unternehmens helfen, den Billig-Reiseanbieter zu etablieren.
Der Slogan der Marke lautet "Deutschland macht Urlaub". Dieser Spruch ziert ein achtseitiges Prospekt, das bald in den Briefkästen landen wird. Zuerst konzentriert sich das Unternehmen auf einige Bundesländer, in einigen Monaten dann geht das Werbe-Blättchen an alle Haushalte in Deutschland. Ähnlich ging der Konzern bereits bei der Hauspostille "Einkauf aktuell" vor. Diese Werbesendung sorgt aber auch für viele Diskussionen.
Der Konzern hat bereits etwas in die Reise-Branche reingeschnuppert: So gibt es bereits den Postbus, ursprünglich ein Kooperation mit dem ADAC. Die Anbieter liefern sich aber inzwischen einen Konkurrenzkampf. Die neue Marke ist auch eine Hilfe: Für Busreisen innerhalb Deutschlands nutzen die Partner nämlich den Postbus.