
Deutsche Telekom wählt Tribal DDB
Die neue Markenstrategie der Telekom fordert ihr erstes Opfer: Saatchi & Saatchi verliert den Telekom-Etat. Strahlender Sieger ist Tribal DDB.
Die Telekom will ab April das Privatkundengeschäft unter der Marke "T" bündeln und das hat Auswirkungen auf die Agenturen: Saatchi & Saatchi wird nicht mehr für die Deutsche Telekom arbeiten. Das bestätigt Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation, gegenüber W&V Online. Zukünftig gibt Tribal DDB allein den Ton an, bisher betreuten beide Dienstleister gemeinsam die Marken T-Home und T-Mobile.
Zwar kommentierte das Unternehmen einen möglichen Pitch der Agenturen nicht offiziell. Durch den Wegfall der Marken T-Home und T-Mobile und den klaren Sparkurs des Konzerns lag aber nahe, dass sich die Telekom bald von einem Partner trennt. Erstes alleiniges Werk von Tribal DDB dürfte die Auftakt-Kampagne zur neuen Markenstrategie sein, die in den kommenden Wochen erwartet wird. Zum April führt die Telekom das Festnetz- und Mobilfunk-Geschäft in Deutschland zusammen. Das soll vor allem konvergente Produkte ermöglichen und Kosten reduzieren.