WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Koop bei Sportevents:
Deutsche Wige Media produziert für Chinas Alibaba-Konzern

Die noch junge Alibaba Sports Group setzt bei der Expansion auf deutsches Bewegtbild-Know-how aus dem Hause Wige Media.

Text: Petra Schwegler

24. Februar 2016

Alibaba ist die Firma, die im September 2014 mit dem größten Börsengang der Geschichte weltweit für Aufsehen sorgte. Seither hat der chinesische E-Commerce-Konzern einen festen Platz in den Medien. Auch deswegen, weil im expansiven Alibaba-Reich laufend neue Töchter hinzukommen. Wie etwa die Alibaba Sports Group. Sie wurde im September 2015 gegründet. Dahinter steckt eine Sportplattform, die das Ziel verfolgt, einen umfassenden Service anzubieten – dazu gehören etwa Ticketing, Übertragungsrechte und das Rechte-Management.

Vom Schwung dieser Marke will ab sofort der deutsche Bewegtbild-Dienstleister Wige Media profitieren, der unter anderem Formel-1-Rennen, die DTM, die Handball Champions League oder Spiele der Fußball-Bundesliga produziert. Die AG hat als erster hiesiger Partner mit der Alibaba Sports Group einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Vereinbart ist nun nach Unternehmensangaben, Sportevents zu veranstalten, zu produzieren und zu vermarkten - zunächst im Kernbereich Motorsport. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vereinbarung sei darüber hinaus die Ausstattung von Sportstätten in China "mit innovativer digitaler Videotechnologie" und die mediale Vermarktung von Inhalten – auch in den eigenen Sportmedien der Partner. Stichwort: vollautomatisierte Live-Übertragung von internationalen Sportevents.

Wige-Media-CEO Peter Lauterbach wird nach der Vertragsunterzeichnung am Mittwoch so zitiert: "Die Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategie. Wir freuen uns, dass sich Alibaba Sports entschieden hat, mit Wige europäischen Sport nach China zu bringen, in China Sportstätten mit Infrastruktur auszurüsten sowie Sportevents zu produzieren und zu vermarkten. Alibaba Sports ist ein idealer Partner für unsere Expansionspläne in neue und hochattraktive Märkte."

Mit Hilfe von deutschem Bewegtbild-Know-how will Zhang Dazhong, CEO der Alibaba Sports Group, daran arbeiten, "ein ganz neues Sporterlebnis zu vermitteln und jeden zu einem Sportler zu machen". Auf dem Weg zur Transformation der chinesischen Sportindustrie würden internetbasierte Technologien eine entscheidende Rolle spielen, heißt es von der Alibaba-Tochter.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.