
Nielsen:
Deutsche kaufen gerne neue Produkte
Die deutschen Verbraucher kaufen gerne neue Produkte, einfach weil sie neu sind. Für andere Europäer spielt dagegen der Preis die größte Rolle beim Einkauf. Laut Nielsen ein Indiz für die gute Konsumstimmung im Land.
Deutsche Verbraucher kaufen gerne neue Produkte, einfach weil sie neu sind. Damit unterscheiden sie sich stark vom europäischen Durchschnitt, denn im restlichen Europa ist der Preis ausschlaggebend. Für deutsche Konsumenten ist dagegen der Reiz des Neuen laut einer Nielsen-Studie Hauptgrund beim Kauf neuer Produkte. Gute Nachricht für den stationären Handel: Deutsche Verbraucher informieren sich über neue Produkte am liebsten im Geschäft, erst dann über Weiterempfehlungen und im Internet.
Für die Studie untersuchte das Marktforschungsinstitut Nielsen das Verhalten und die Beweggründe der Verbraucher beim Kauf von neuen Produkten in 60 Ländern in Europa und weltweit.
Für 26 Prozent der deutschen Befragten ist die Neuheit eines Produktes der Hauptgrund für dessen Kauf. Genauso viele Befragte gaben an, sich mit dem Kauf eines Neuproduktes etwas Gutes tun zu wollen. Erst an dritter Stelle steht der Preis (20 Prozent). Im europäischen Durchschnitt ist der Preis hingegen das Hauptkriterium (25 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Europa die Neuheit des Produktes (21 Prozent) und die Weiterempfehlung eines neuen Produktes durch eine andere Person (20 Prozent).
„Innovation zählt mehr denn je – besonders in Deutschland“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Dass der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich ist.“
Was sich die Deutschen wünschen
Trotz aller Neugier - befragt nach einer Wunschliste, erklärt fast ein Drittel der Deutschen, dass sie überhaupt keinen Bedarf für neue Produkte (30 Prozent) sehen. „Ein Ergebnis, das auf den ersten Blick verwundert, weil ja gerade die Neuheit Kaufgrund Nummer eins für neue Produkte ist“, sagt Ingo Schier. „Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass die Deutschen nicht per se auf der Suche nach neuen Produkten sind. Man könnte sagen: Ein Großteil der Deutschen ist wunschlos glücklich. Zwar ist der bewusste Bedarf nicht vorhanden, der Neugier auf ein neues Produkt geben die Deutschen aber gerne nach.“
Auf Wunschlistenplatz zwei folgt der Faktor Preis: 28 Prozent der Deutschen wünschen sich günstigere Produkte. Auf Platz drei folgen Produkte, die eine höhere Nutzerfreundlichkeit haben (16 Prozent). Auch hier unterscheiden sich die Deutschen vom europäischen Durchschnitt. Auf der europäischen Wunschliste stehen erschwinglichere Produkte ganz oben (44 Prozent). An zweiter Stelle stehen neue Produkte, die aus natürlichen Stoffen hergestellt werden (28 Prozent), gefolgt von solchen, die zu einem gesunden Lebensstil passen (26 Prozent).
Wie wichtig Marken sind
Auch bei der Markentreue zeigt sich der Unterschied zwischen deutschen und europäischen Verbrauchern. „Die Marke spielt für die Deutschen beim Kauf von neuen Produkten eine untergeordnete Rolle“, sagt Ingo Schier. „Im Vergleich zum europäischen Durschschnitt sind deutsche Verbraucher damit bei der Auswahl der Marken erstaunlich flexibel.“ Im europäischen Durchschnitt ist nur knapp über die Hälfte der Verbraucher (53 Prozent) für neue Marken offen. Von den deutschen Befragten geben hingegen 60 Prozent an, dass sie bereit sind, zu einer neuen Marke zu wechseln. 57 Prozent der Deutschen finden es gut, wenn Hersteller neue Produkt-Varianten anbieten. Zudem liegt die Bereitschaft, neue Produkte von Eigenmarken zu kaufen bei 55 Prozent.
Wie die Deutschen sich informieren
Die Unterschiede zwischen Deutschland und dem europäischen Durchschnitt zeigen sich auch darin, wie sich die Verbraucher über neue Produkte informieren. Für die Deutschen ist das Geschäft die erste Anlaufstelle. Fast zwei Drittel (64 Prozent) gibt den stationären Handel als Informationsquelle für neue Produkte an. Im restlichen Europa ist dieser Anteil mit 57 Prozent geringer. „Deutsche Verbraucher informieren sich am liebsten vor Ort im Geschäft über neue Produkte. Dort ist also das Potenzial am größten, die Verbraucher vom Kauf neuer Produkte zu überzeugen“, so Ingo Schier. Danach folgt die persönliche Weiterempfehlung: 57 Prozent der Deutschen geben an, dass sie sich über Freunde oder Familie über neue Produkte informieren – und liegen damit gleichauf mit dem europäischen Durchschnitt. „Die persönlichen Weiterempfehlungen sind ein wichtiger Faktor. Verbraucher vertrauen den Ratschlägen von Freunden und Bekannten. Wir beobachten, dass dieser Einfluss durch die sozialen Netzwerke zunehmend stärker wird“, erläutert Ingo Schier.
Zudem lieben die Deutschen die Internet-Recherche: Hier informieren sich mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) über neue Produkte. Von den europäischen Nachbarn tun dies im Internet nur 49 Prozent. Große Unterschiede gibt es bei der TV-Werbung. Diese ist nur für 39 Prozent der Deutschen eine Informationsquelle für neue Produkte. Zum Vergleich: In Europa sind es 45 Prozent.
Den internationalen Report zur "Nielsen Global New Product Innovation Survey" kann man kostenfrei anfordern unter: http://www.nielsen.com/de/de/insights/reports/2015/Lust-auf-neues.html