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Deutscher Dialogmarketingpreis wird neu aufgestellt

Am 1. Dezember beginnt das Rennen um den DDP 2011. Neue Kategorien und eine geänderte Kostenstruktur sollen den Wettbewerb für Agenturen attraktiver machen.

Text: Uli Busch

8. November 2010

Der Deutsche Dialogmarketing Preis (DDP) geht mit Neuerungen in die Runde 2011. Um die Teilnahme für Agenturen attraktiver zu gestalten, bieten die Verantwortlichen neue Kategorien und eine geänderte Kostenstruktur an.

So hat der DDP künftig 22 Kategorien im Wettbewerb. Vor allem im Bereich der Medienkategorien haben sich Änderungen ergeben; hier haben die Veranstalter die Kategorienzahl von fünf auf zehn aufgestockt. Neu sind die Rubriken: "Website/Landingpage", "Banner", "E-Mail", "Social Media" und "Mobile". Ziel ist, damit Agenturen aus dem Online-Marketing anzusprechen. Somit verteilen sich die insgesamt 22 Kategorien auf jeweils zehn Branchen - und Medienkategorien sowie zwei Spezialkategorien.

Neu ist auch, dass eine Arbeit künftig zuerst in eine Branchenkategorie und/oder in einer Spezialkategorie eingereicht werden muss. Erst dann ist zusätzlich eine Einreichung in eine der Medienkategorien überhaupt möglich. "Sich innerhalb einer Branche zu messen, stand beim DDP immer schon im Vordergrund. Die neue Struktur greift dies konsequent auf", begründet Michael Koch die Neuerung. Er ist der Vorsitzende der DDP-Jury.

Während die Einreichungsgebühr für Arbeiten beim DDP ansteigt, wollen die Ausrichter die Kosten für die Veröffentlichung eines Shortlistplatzes in der DDP-Dokumentation reduzieren. Statt wie bisher 180 Euro fallen für 2011 pro Arbeit in eine Branchen- und Spezialkategorie nun 250 Euro an, pro Einreichung in eine Medienkategorie 150 Euro. Im Gegenzug beträgt die Veröffentlichung pro für die Shortlist nominierte Arbeit statt bisher bis zu 1001 Euro nur noch 250 Euro.

"Auch Wettbewerbe müssen sich den Marktbedingungen anpassen und ab und zu generalüberholt werden", sagt Michael Koch. Man habe darum den Wettbewerb auf den Prüfstand gestellt und "die wichtigsten Stellenschrauben nachgezogen".

Die Einreichungsfrist für den DDP 2011 startet am 1. Dezember. Die Preisverleihung findet dann am 15. April in Berlin statt. Informationen gibt es auf der Webseite www.ddp-award.de.


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Autor: Uli Busch

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