Anhand des Beispiels der Viessmann-Werke wurde deutlich, dass konsequente Markenführung gerade auch in einem Low-Interest-Sektor wie Heizungstechnik für die internationale Entwicklung wichtig ist. Für Mercedes Benz präsentierte Margarete Wies, Abteilungsleiterin Mercedes-Benz Style & Strategie, die Strategie, wie sich eine gut eingeführte (Design-Marke) – Mercedes-Benz Style – auf andere Bereiche übertragen und sich so eine neue Designmarke aufbauen lässt. Professor Uli Mayer-Johanssen (Hochschule der Künste Berlin) von Metadesign gab anschließend einen Einblick in die Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Designs, bevor anhand der Marken 3M und Deutsche Bank anschaulich gezeigt wurde, wie Unternehmen Ordnung in ihre Marken-Landschaft bringen. Bernadette Tillmanns-Estorf, Leiterin Unternehmenskommunikation bei B. Braun Melsungen, und Alexander Engelhardt, Leiter Markenführung, erklärten abschließend, inwieweit Unternehmenskultur und die Mitarbeiter wichtig für die Markenbildung sind. Statements zu ausgewählten Vorträgen und Fragen rund um die Konferenz finden Sie in der W&V-Video-Galerie.