WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutscher Markenverband: Krise stärkt Marken

In ihrem November-Heft sieht die Stiftung Warentest Lebensmittel in Supermärkten und Discountläden auf gleichem Qualitätsniveau. Einen Reputationsverlust des Imageträgers Marke sieht der Deutsche Markenverband dadurch dennoch nicht gegeben.

Text: Christian Gehl

28. Oktober 2011

In ihrem November-Heft vergleicht die Stiftung Warentest Lebensmittel in Supermärkten und Discountläden. Das Resultat: Die Billigware schneidet in den Qualitätstests meistens genauso gut ab wie ihre erheblichen teureren Geschwister.

In einer Stellungnahme für W&V Online sieht der Deutsche Markenverband dadurch aber keinen Reputationsverlust für die Markenartikler unter den Lebensmittelherstellern: "Es handelt sich um den Vergleich zweier absolut unterschiedlicher Einkaufsstätten. So gehören beispielsweise Service und Beratung nicht zum Konzept von Discountern", meint ein Verbandssprecher. Zudem seien Handelsmarken nur "Imitationen", die "nach Erfolgsbeweis der Marke mit entsprechend geringem Risiko" in den Verkauf gingen. "Echte Produktinnovationen, die mit Nutzensprüngen verbunden sind", so der Sprecher, "liefern nur Markenartikel."

Dem Markenverband zufolge, seien Marken auch auf andere Weise wichtig für die Verbraucher. Sie bieten Orientierung und Werte - etwas, wonach sich als Folge der Krise 2008/09 wieder mehr Menschen sehnen: "Diese Hinwendung zu Marken können wir aufgrund des Kundenverhaltens gut beobachten, was auch unsere Frühjahrsumfrage bei den Mitgliedern des Markenverbandes wieder bestätigt hatte."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.