
Deutscher PR-Preis 2009: Hattrick für Fink & Fuchs
Die Agentur Fink & Fuchs sahnte bei der DPRG-Gala im Kurhaus Wiesbaden gleich drei Preise ab. W&V-Redaktionsmitglied Daniela Winderl war dabei.
Am Freitag hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Wiesbaden zusammen mit dem F.A.Z-Institut die Gewinner des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises gekürt.
Besonders freuen darf sich Fink & Fuchs: Die Agentur sahnte bei der Gala im Kurhaus in Summe drei Preise ab und punktete in den Kategorien Presse- und Medienarbeit („World Cyber Games 2008“/Auftraggeber: International Cyber Marketing), Business-to-Business („Cisco Tele Presence bringt Menschen zusammen/Auftraggeber: Cisco Systems) und Corporate Publishing/Einzelpublikationen („Baedeker Reiseführer Schott“/Auftraggeber: Schott).
Außerdem verliehen die DPRG-Verantwortlichen den „Deutschen Image Award 2009“ an Henkel – persönlich entgegengenommen haben ihn die Henkel-Chefs Simone Bagel-Trah und Kasper Rorsted sowie Marcus Kuhnert (Head of CEO Office & Corporate Communications). Ausgezeichnet als „Kommunikator des Jahres“ wurde Opel-Mann Klaus Franz, „PR-Kopf des Jahres“ ist Kommunikationsmanager Manfred Harnischfeger.
DPRG-Präsident Ulrich Nies freute sich besonders über einen neuen Einreichungsrekord: Mit 370 Arbeiten verzeichnete der Verband einen Anstieg von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Gewinner in den weiteren Kategorien:
-
Change Communication
Titel: „Kommunikation zum Integrationsprozess von Vodafone Deutschland und Arcor“
Einreicher: Vodafone D2 - Issues- und Reputationsmanagement
Titel: „Russisch-Deutsche Wirtschaftsbeziehungen“
Einreicher: Print Communications Consultants
Auftraggeber: Wintershall Holding -
Corporate Branding:
Titel: „Brand Introduction von ‚Orange’ in Österreich“
Einreicher: Bettertogether/Auftraggeber: Orange Austria Telecommunication -
Konflikt- und Krisenkommunikation
Titel: „Videospiele in der gesellschaftlichen Diskussion“
Einreicher: Electronic Arts -
Corporate Social Responsibility
Titel: „Bundesweiter Städtewettbewerb Mission Olympic“
Einreicher: Jeschenko Medien AgenturAuftraggeber: Coca-Cola Deutschland -
Kommunikationscontrolling
Titel: „Strategiefokussierung mit dem Zielbaum“
Einreicher: Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) -
Interne Kommunikation/Mitarbeiterkommunikation
Titel: „Explore diversity - produce identity“
Einreicher: Communication matters/ECCO Austria, Wien/Auftraggeber: OMV Exploration & Production -
Public Affairs / Lobbying
Titel: „Initiative für Energie-Intelligenz-EnQ“
Einreicher: Komm.passion/Auftraggeber: ZVEI-Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. -
Vertriebsunterstützende PR-Arbeit
Titel: „50 Jahre Barbie“
Einreicher: Ketchum/Auftraggeber: Mattel -
Klein- und mittelständische Unternehmen:
Titel: „Mutmacher der Nation“
Einreicher: BlueChip Agentur für PR & Strategie -
Öffentliche Einrichtungen
Titel: „U25 - Wir machen was!“
Einreicher: BlueChip Agentur für PR & Strategie -
Gesundheit'
Titel: „Neue Kabine“
Einreicher: Edelman/Auftraggeber: Novartis Consumer Health -
Kategorie Technologie/Wissenschaft/Forschung
Titel: „BASF Podcast Service“
Einreicher: BASF SE -
Kategorie Umwelt / Natur
Titel: „Kampagne für biologische Vielfalt “
Einreicher: Pleon
Auftraggeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit -
Kategorie Online-Relations
Titel: „23 Tage- Das YouTube Fan-Tagebuch“
Einreicher: A+O Gesellschaft für Kommunikationsberatung
Auftraggeber: Google Germany - Kategorie Sponsoring
Titel: „Anzag Girls Cup “
Einreicher: JP Kom
Auftraggeber: Andreae-Noris-Zahn - Kategorie Events
Titel: „Benefizmarathon für saharauische Flüchtlinge“
Einreicher: Uno-Flüchtlingshilfe - Kategorie Mitarbeiterpublikationen'
Titel: „ Inside.mag“
Einreicher: Axel Springer