
Deutschland-Premiere: Pilot 1/0 zeigt spezielle iPad-Kampagnen
Neue Werbeformen für das iPad stoßen bei Unternehmen wie Werbern auf großes Interesse. Pilot 1/0 und "Der Spiegel" feiern nun die ersten explizit für eine deutsche iPad-App konzipierte Kampagnen.
Rütteln, schütteln, den Nutzer mit einbeziehen: Pilot 1/0 und "Der Spiegel" präsentieren auf der iPad-App des Nachrichtenmagazins ab dem 11. September explizit für das Gerät entworfene Kampagnen. Die animierten Formate werben für die Kunden New Yorker, Direct Line und Bacardi.
"Wie bei jeder Kampagne stehen auch bei denen für das iPad Idee und Kreation an erster Stelle",sagt Damian Rodgett, Geschäftsführer Kreation bei Pilot 1/0. Die technischen Möglichkeiten des Tablet-PCs und die emotionalen und interaktiven Werbe-Chancen seien sehr spannend. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Nutzer für unsere iPad Werbung begeistern können, ist höher als mit Onlinewerbung, obwohl es in der Herangehensweise keinen Unterschied gibt“, erklärt Rodgett.
Für New Yorker hat die Agentur unter der Aufforderung "Shake your pad" eine Mosaikanzeige erstellt, deren einzelne Teile sich drehen und und zu einem neuen Motiv formen, wenn der Nutzer seinen Tablet-PC schüttelt. Bei Direct Line steht ein Geschicklichkeitsspiel an der ersten Stelle, bei dem die Nutzer Autos auf einer Straße durch Balancieren von einer Kollision abhalten müssen. Rollen sie ineinander, folgt der Verweis auf eine App, um echte Unfälle zu protokollieren. Bacardi schließlich setzt auf die Inszenierung der Entstehungszeit des "Cuba Libre".