
Dialog Solutions Group streut sozial über Marktplatz
Mit einer neuen Plattform erweitert die Werbeagentur Dialog Solutions Group ihr Angebot: ShareIfYouLike.com verbreitet Unternehmensbotschaften wie Virals und Co. auf Facebook, Twitter und Blogs.
Die Hamburger Werbeagentur Dialog Solutions Group (DSG) erweitert ihr Service-Angebot mit der neu gegründeten Firmentochter Shareifyoulike GmbH (SIYL). Über die gleichnamige Plattform ShareIfYouLike.com lassen sich ab sofort Online-Inhalte in einem Netzwerk von Facebook- und Twitter-Nutzern, Bloggern und Website-Betreibern plazieren.
Die Funktionsweise: Werbekunden stellen kommerzielle Inhalte auf den Marktplatz ein. Dazu gehören etwa Videos, Widgets, Texte oder Bilder. Die SIYL-Nutzer übernehmen das Material oder bauen es in eigene Beiträge mit ein. Lediglich die Einbindung von speziellen Inhalten wie Videos oder Apps ist für die Teilnehmer verpflichtend, da sich sonst die Verbreitung nicht messen lässt. Vergütet wird nach einem Schlüssel, der von der Reichweite des Multiplikators abhängt. SIYL-Nutzer können ein Guthaben ansammeln und ab zehn Euro auszahlen lassen.
"Bislang haben sich rund 1200 Social-Network-Nutzer und Blogger registriert, und es werden täglich mehr“, sagt Martin Dräger, Geschäftsführer von DSG. Die Hälfte davon stammt aus dem über Jahre gewachsenen Seeding-Netzwerk der Agentur. Vor dem offiziellen Start liefen bereits Testkampagnen von Florena, VW Zubehör, AMD, Sony Music, Mercedes Benz TV und O2 über ShareIfYouLike.com.
Diese erreichten teilweise schon Nutzer-Kontakte (Views) im hohen sechsstelligen Bereich. Bei hohen Budgets seien auch siebenstellige Reichweiten zu erreichen, so die Agentur. Den Werbekunden stehen ein Cost-per-View-Modell oder bei einer langfristigen Beziehung ein Werbe-Partner-Programm mit festen Gebühren zur Verfügung.