WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dialogmarketing: Die Branche gibt sich wieder optimistisch

Talsohle durchschritten: Die Krise hat die Dialogmarketingbranche hart getroffen. Der DDV-Konjunkturbarometer lässt aber wieder hoffen.

Text: Uli Busch

12. März 2010

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Dialogmarketingbranche im gesamten deutschsprachigen Raum, vor allem aber in Deutschland 2009 hart getroffen. Für 2010 geben sich die Dialogmarketinganwender und -dienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz indes wieder optimistisch.

Während für 2009 über 40 Prozent aller Befragten in der D-A-CH-Region einen Umsatzrückgang meldeten, gehen für das laufende Jahr 80 Prozent für ihr Unternehmen von einer zufriedenstellenden Umsatzentwicklung aus. Zu diesem Ergebnis kommt das jährlich vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) gemeinsam mit dem Schweizer Direktmarketing Verband und dem Dialog Marketing Verband Österreich erhobene D-A-CH-Konjunkturbarometer.

In Deutschland stand 2009 die bisher durch Wachstum gekennzeichnete Entwicklung der Dialogmarketingbranche demnach erstmals seit Jahren unter negativen Vorzeichen. Weit mehr DDV-Mitglieder gaben für ihr eigenes Unternehmen einen gesunkenen Umsatz (40,5 Prozent) an als einen gestiegenen (28 Prozent). Dieter Weng, Präsident des DDV: "Das muss man nicht beschönigen. Dazu hat sicherlich auch die anhaltende Sorge und Unsicherheit um eine Einschränkung des Marktes durch die im September 2009 beschlossene Datenschutznovelle einen entscheidenden Teil beigetragen." Viele Auftraggeber hätten deshalb zunächst ihre Budgets auf Grund der Rechtsunsicherheit des neuen Gesetzes auf Eis gelegt, so Weng.

An der Befragung haben sich insgesamt 121 DDV-Mitglieder in Deutschland beteiligt. Sie wurde im Februar als Online-Befragung unter den Verbandsmitgliedern durchgeführt.


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing Archiv

Autor: Uli Busch

21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.