WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gutmensch als Marke:
Die "Toten Hosen" sichern sich Markenrechte am Unwort des Jahres

Kluge Entscheidung: Die "Toten Hosen" besitzen bereits seit einem Jahr die Markenrechte am neuen Unwort des Jahres - und verkaufen Gutmenschen-T-Shirts.

Text:

14. Januar 2016

Die "Toten Hosen" haben sich bereits vor über einem Jahr die Markenrechte am neuen Unwort des Jahres gesichert. Der Geschäftsführer des Labels JKP, Patrick Orth, sei als Inhaber der Wortmarke "Gutmensch" eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt in München Informationen der "Bild-Zeitung".

Eigentlich sei das 2014 ein "interner Gag" gewesen, sagte Orth am Donnerstag auf Anfrage der "Deutschen Presse-Agentur". "Nachdem ja schon seit Jahrzehnten aus allen möglichen Richtungen versucht wird, Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, mit dem Wort zu diskreditieren." Die Toten Hosen sind bekannt dafür, sich auch politisch und sozial zu engagieren.

"Um die Deutungshoheit zurückzugewinnen, hatten wir den Einfall, das Wort als Marke eintragen zu lassen", sagte Orth. Durch den Verkauf von "Gutmensch"-Produkten könne man nun Initiativen unterstützen, die einem am Herzen liegen.

Im Internet-Shop der Hosen ist ein T-Shirt erhältlich: "Gutmensch - No one likes us. We don't care!" (Keiner mag uns. Wir scheren uns nicht darum.") Laut einem Facebook-Post der "Toten Hosen" fließen zehn Euro von jedem verkauften Shirt an die "RAA Sachsen Opferberatung -Unterstützung für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt". 

"Gutmensch" war am Dienstag in Darmstadt zum "Unwort des Jahres 2015" gekürt worden. Das Schlagwort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd", hieß es zur Begründung.


Mehr zum Thema:

Archiv


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.