6. Sage nur die Wahrheit, wenn es nicht mehr anders geht:
...und wenn die Wahrheit doch ans Licht kommt, dann nur scheibchenweise.

7. Mach alles allein:
Nur Weicheier brauchen Hilfe. Verzichte auf Verbündete und externe Krisenberater.

8. Vernachlässige Social Media:
Ich bin nicht in Social Media, und auch kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis. Wo soll da eine Krise herkommen?

9. Schick erst den Anwalt vor:
Mit Medien-, Straf- und Markenrecht macht das Kill-Team aus der Rechtsabteilung jede Krise tot. Erst recht in den sozialen Medien.

10. Stell sicher, dass wenigstens Du überlebst:
Befolge die Regeln 1 bis 9 sorgsam. Geht es trotzdem schief, sorge dafür, dass jemand anders die Schuld dafür bekommt.


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.