Je kleiner die Prämie, desto weniger nötig hat es das Blatt - dieses Gesetz scheint bei einigen Titeln angewendet zu werden. Oft heißt es aber "hochwertiges Heft, hochwertige Prämie". Wo das nicht zusammengeht, liegt es oftmals am Abo-Preis. Wenn das Jahresabo günstig ist oder die Abo-Laufzeit kurz, fällt das Geschenk ein bisschen spartanischer aus. Wir wollen also den Machern von "Landlust" an dieser Stelle nicht unterstellen, dass sie auf Abonnenten pfeifen, wenn sie ihnen ein Brillenetui aus Filz anbieten.

 

Die "Taz" hat bei der Auswahl ihrer Prämien-Produkte mindestens genauso gut darauf geachtet, dass sie gut zur Marke passen. Ausgefallen: Das "saubere Licht" - und die Fahrradklingel, "nicht zu überhören", zielt auf das Motto fast jeder Zeitung. Die werden auch nicht gern überhört.

So ähnlich ist es auch beim ebenfalls linken "Freitag" - alles passt zu den Lesern, wie man sie sich vorstellt. Einzig diese Prämie hier überrascht: Selbst wer an das Solidarprinzip und die Idee des Teilens glaubt, hat Angst, dass man ihm sein Fahrrad klaut. So kommt auch noch der Sozi zu einem "Tresor".

 

Eltern sind so ein bisschen Retro unterwegs. Oder warum bietet "Nido" (Gruner + Jahr) Walkie Talkies im Abo-Prämien-Paket?

Der Vertrieb Burda Direct (verkauft Titel aller großen Verlage) schenkt Ihnen einen Xcite Quadrocopter, wenn Sie einen Titel wie "Focus", "Bunte", "Playboy", aber auch "Gong", "Chip", "Geo" oder die "Bild"-Zeitung abonnieren. Einmal steigen lassen, eingemottet.

Ein wenig mehr Praxisbezug, aber selten im täglichen Einsatz: der Maxxcuisine-Julienne- und Spiralschneider im Vertrieb von Burda Direct. Vor allem für 14-tägliche Magazine im Angebot.

Und apropos sinnlose Küchengeräte: Wir waren uns wirklich wirklich sicher, dass die Joghurtmaschinen seit 20 Jahren ausgestorben sind. Doch tauchte dieses Modell wieder auf, als wir nach einer Abo-Prämie für "Das Goldene Blatt" gesucht haben (Funke, Abo via Burda Direct).

Glamour ist immer auch eine Frage der Beleuchtung. Das Teelicht im digitalen Zeitalter aber ein bisschen zu altmodisch - und gefährlich. Dieses bunte Lämpchen lässt sich - puh! - per App steuern, leuchtet in mehreren Farben und kommt zusammen mit dem Titel "Glamour" (Condé Nast) ins Haus.

Bei der Bauer Media Group (vertreibt Titel aller großen Verlage) gibt es "Was dein innerer Buddha dir zu sagen hat" - natürlich zu einem Abo von "Happinez".

 

Neben der Bettwäsche, die eine schlafende Person in eine Prinzessin verwandelt (Bild ganz oben - die Prinzessin kann das leider selbst nicht mal sehen und im "Kleid" auch nicht tanzen), ist aber diese Bauer-Prämie mit die überraschendste: Den "Kranz mit roten Beeren" gibt es unter anderem zur "Astrowoche", "Alles für die Frau", "Cosmopolitan", "Bussibär", "Das neue Blatt" - und "Selbst ist der Mann"! Da hängt er dann ... ob es sich dafür lohnt, das Budget der Abo-Prämie zu verballern?

Klar, das kann unmöglich alles gewesen sein. Ergänzen Sie unsere Auswahl gern über die Kommentarfunktion. Schönheit liegt ja ebenso wie Nutzlosigkeit im Auge des Betrachters. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.