
"Forbes"-Ranking:
Die 50 einflussreichsten Marketingchefs
Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat seine aktuelle Liste mit den 50 einflussreichsten CMOs der Welt veröffentlicht. Ein deutscher Marketingchef hat es dieses Mal unter die Top-Ten geschafft.

Foto: BMW
"Forbes" veröffentlicht jedes Jahr ein aktuelles Ranking der 50 einflussreichsten Marketingchefs weltweit. Auf Platz eins liegt der Apple-Marketingchef Phil Schiller, gefolgt von Stephanie McMahon von World Wrestling Entertainment (WWE) und Fernando Machado von Restaurant Brands International (Burger King).
Auf Rang vier kommt dann der Paukenschlag aus deutscher Sicht: Der aktuelle BMW- und frühere Mercedes-Marketingchef Jens Thiemer zählt ebenfalls zu den einflussreichsten CMOs der Welt. Forbes würdigt damit das BMW-Engagement im E-Sports-Bereich, dem Thiemer große Bedeutung beimisst. Der Autobauer sponsert gleich fünf internationale "League of Legends"-Teams (G2 Esports, Fnatic, FunPlus Phoenix, T1) und hat auch die Zusammenarbeit mit der E-Sports-Organisation Cloud9 weiter ausgebaut.
Auf Platz fünf im Forbes-Ranking liegt der FCA-Marketingchef Olivier Francois (Fiat Chrysler Automobiles), gefolgt von Julia Goldin (Lego), Ann Lewnes (Adobe), Google-CMO Lorraine Twohill, Microsoft-CMO Chris Capossela und P&G-Marketingchef Marc Pritchard.
Zur kompletten Forbes-Liste mit den 50 einflussreichsten CMOs der Welt geht es hier lang.