4. Zeit Online: 1,07 Millionen Follower, 88.600 Tweets

5. Tagesschau: 1,04 Millionen Follower, 115.800 Tweets

6. Spiegel Eilmeldungen: 1,03 Millionen Follower, 1500 Tweets

Deutlich wird an dieser Liste auch: Die Anzahl der abgesetzten Tweets ist nicht ausschlaggebend dafür, dass viele Fans ein Twitterprofil abonnieren. Markenimage und Nachrichtenqualität/-Exklusivität sowie -  im Fall von ProSieben - Infos zu beliebten Programmen und Sendetermine - scheinen eine deutlich größere Rolle zu spielen. Eindrucksvoll die große Zahl der Follower für Spiegel-Eilmeldungen: Offenbar wissen die Nutzer genau, dass sie zwar selten, aber dafür über die wirklich wichtigen Ereignisse zuverlässig informiert werden.

Weltweit übrigens funktioniert Twitter für Medien ebenfalls gut: Hier führt die Medienliste der Nachrichtensender CNN mit Breaking News mit mehr als 35 Millionen Abonnenten an. Hier sind überwiegend Medienmarken aus den USA und Indien vertreten, Deutschlands Twitter-Nummer-eins ProSieben schafft es nicht in die Top 100. Auf Platz 100 steht die italienische Repubblica mit gut 2 Millionen Followern.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.