WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Die Bitcoins von Burger King

Der Hype und die Diskussionen um die Kryptowährung Bitcoin reißen nicht ab: Warum also nicht eine eigene erfinden? Die von Burger King Russland kann man sogar essen.

Text: Anja Janotta

13. September 2017

Burger King Russland startet eine Loyalty-Programm mit Whoppercoins.
Burger King Russland startet eine Loyalty-Programm mit Whoppercoins.

Foto: Facebook-Seite Burger King Russland

Ja, da muss man unweigerlich an Schokoladenzigaretten und Esspapier aus der eigenen Jugend denken: Geld, das man verzehren kann? Eine Kryptowährung noch dazu? Burger King in Russland jedenfalls hat sich den Hype um die Bitcoins und die Kryptowährungen zum Vorbild genommen und gemeinsam mit der russischen Kryptogeld-Plattform Wave eine eigene Währung als Kundenbindungsprogramm kreiert. Je ausgegebenem Rubel im Fastfood-Restaurant gibt es einen "Whoppercoin" gutgeschrieben. 1700 Whoppercoins wiederum können gegen einen Whopper eingetauscht werden.

Das Witzige an der Währung, die ja nicht nur ein Loyalty-Programm sein soll, ist, dass die Coins auf der Wave-Plattform tatsächlich wie eine Währung gehandelt werden. Eine Milliarde ist angeblich schon im Umlauf. Über spezielle Wallet-Apps für Samsung und iPhone können die Goldtaler, Entschuldigung: Coins, ebenfalls gehandelt und vertickt werden.

Spannender Ansatz, wir warten jedenfalls noch auf den ersten Erpresser-Virus, bei dem sich die Übeltäter statt in Bitcoins in Whoppercoins auszahlen lassen.

Burger King hat sich angeblich die Option sichern lassen, jederzeit aus dem Programm aussteigen zu können. Das wäre allerdings schade, denn so wäre das einzig Bleibende an dieser Kryptowerbung, äh: Kryptowährung dann doch nur das eigene Hüftgold.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.