
Neugeschäft:
Die Etats der Woche
Neugeschäft gab es in dieser Woche unter anderem für Grey, die Eggert Group, Reichert + Communications, Behle & Partner, Dederichs Reinecke & Partner und Leonhardt & Kern.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen, dazu eine Auswahl von Neugeschäfts-Meldungen, die zum Teil im aktuellen "Kontakter" vorab erschienen sind. Diesmal dabei: Grey, Eggert Group, Reichert + Communications, Behle & Partner, Dederichs Reinecke & Partner, Leonhardt & Kern.
Ab sofort ist Grey aus Düsseldorf als Leadagentur für Oxfam Deutschland zuständig. Die Agentur löst M&C Saatchi aus Berlin ab. Mehr dazu hier.
Jubiläum: Die Veranstaltungsgesellschaft Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Mit der begleitenden Kommunikation hat das Tochterunternehmen der Landeshauptstadt und der Messe Düsseldorf die Eggert Group beauftragt. Die ebenfalls in Düsseldorf ansässige Agentur zeichnet sowohl für das neue Logo und die eigens kreierte Plakat-und Flyer-Kampagne als auch für die Jubiläums-Website, Facebook-Ads und weitere Onlinemaßnahmen verantwortlich. "Die konzeptionelle Stärke, der ganzheitliche Ansatz und der kreative Anspruch der Eggert Group haben uns überzeugt", sagt Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von DCSE. Die Kampagne soll auf zwei Jubiläumsgewinnspiele sowie Tage der offenen Tür in vier DCSE-Locations aufmerksam machen. Als Gewinne winken u. a. eine Grillparty auf dem Rasen der Fortuna und eine Übernachtung in einem echten Iglu.
Zwei auf einen Streich: Die Kommunikationsagentur Reichert+ Communications mit Hauptsitz in Berlin freut sich über zwei Neukunden: Four Flavor und Patrick Gallas. Das aktuelle Onlinesortiment von Four Flavor umfasst rund 50 Kleider in vier verschiedenen Stilkategorien ‒ Classic, Day, Evening und Exklusiv. Abgerundet wird das Konzept durch eine kostenlose Stil- und Einkaufsberatung, um die sich die beiden Schwestern und Geschäftsführerinnen Denise Kramer und Kathrin Schulte persönlich kümmern. Reichert+ sorgt sich neben der klassischen PR-Arbeit um die gezielte Ausstattung von VIPs und übernimmt das Event- und Kooperationsmanagement der Marke. Die individuelle Anpassungsmöglichkeit des Shopsortiments soll in der Kommunikation zum Ausdruck kommen. Auch der Stuttgarter Uhrendesigner Patrick Gallas vertraut auf die kommunikative Unterstützung aus Berlin. Reichert+ soll die neue Uhrenmarke im deutschsprachigen Raum bekannt machen. Das Sortiment umfasst zehn zeitlos gestaltete Damen-und Herrenuhren und ist ab April im Handel erhältlich.
PR-Etat: Ab sofort betreut die Agentur Behle & Partner die PR-Maßnahmen für United Navigation. Die Navigationsspezialisten aus Ostfildern betraut die Fürstenfeldbrucker mit der Produktkommunikation in den Bereichen Automotive, Motorrad und Outdoor sowie der Unternehmenskommunikation. "Mit den Marken Becker und Falk ist United Navigation bereits stark am Markt positioniert. Das Unternehmen steht für hochwertige Produkte, innovative Techologien und hohe Kundenorientierung", sagt Florian Richter, Geschäftsführer bei Behle & Partner. "Wir freuen uns, das Profil des Unternehmens in einem hart umkämpften Markt weiter zu schärfen."
Moderne Tradition: In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich die PR-Agentur Dederichs Reinecke & Partner (DRP) durchsetzen und übernimmt ab sofort den PR- und Social-Media-Etat von Lloyd Shoes. Durch die traditionsreiche Historie des Schuhherstellers wird die größte Aufgabe der Kommunikationsexperten sein, Tradition und neue, digitale Medien miteinander zu verknüpfen. Unter anderem übernehmen die Hamburger die Corporate PR, die Mitarbeiterkommunikation, das Issue-Management, die Kommunikation in sozialen Medien, die Bewegtbildproduktion sowie redaktionelle Aufgaben für die Lloyd Medien. "Mit DRP haben wir einen Partner gewählt, der uns mit einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz überzeugt hat", sagt Katharina Meindertsma, Leitung Marketing und PR bei Lloyd Shoes.
Meilenstein: Nach einem dreistufigen Pitch konnte sich die Agentur Leonhardt & Kern (L&K) durchsetzen und gewinnt den Etat für eine übergreifende Corporate Kampagne des internationalen Technologiekonzerns Schott. Für die Experten von Spezialglas und Glaskeramik mit Hauptsitz in Mainz entwickelte das Team rund um Kreativdirektor Robert Mils eine neue Image Kampagne unter dem Motto "What's your next Milestone". "Mit dem von Leonhardt & Kern entwickelten Auftritt starten wir in eine neue Ära der Kommunikation, die weltweit auf hohe Sympathie und Akzeptanz trifft", sagt Anja Dietz, Head of Branding/New Media bei Schott. "L&K hat eine moderne, wirkungsvolle Kampagne umgesetzt, die das Unternehmen sowie unsere Haltung in den Vordergrund stellt und damit Mitarbeiter als auch Kunden inspiriert. So vermitteln wir einerseits Kundennähe, andererseits aber auch ein hohes Maß an Kompetenz und Flexibilität."
(tln, nm)